Empfindliches Aluminium sorgt für neue iPhone-Engpässe
Quelle: Apple

Empfindliches Aluminium sorgt für neue iPhone-Engpässe

Die Lieferschwierigkeiten bei Apples jüngstem iPhone-Modell beruhen mitunter auch auf dem leicht zerkratzbaren Aluminium-Gehäuse. Bei Foxconn wurden mittlerweile die Qualitätskontrollen angepasst.
11. Oktober 2012

     

Gleich nach dem Marktstart von Apples jüngstem iPhone 5 beklagten sich Kunden über Kratzer im Gehäuse. Wie nun die Nachrichtenagentur "Bloomberg" meldet, wurden beim Hersteller Foxconn mittlerweile strengere Qualitätskontrollen eingeführt, die zu einem verminderten Produktionsausstoss geführt hätten.

Apple hat sich für ein Aluminium-Gehäuse entschieden, um das iPhone dünner und leichter zu gestalten. Allerdings sei das Material äusserst empfindlich und liesse sich leicht zerkratzen. Laut "Bloomberg" haben Apple-Manager Foxconn Ende September angewiesen, die Produktionsstandards anzuheben beziehungsweise die Qualitätskontrollen zu verschärfen. Die Massnahme hätte allerdings zu einem deutlich verringerten Produktionsausstoss geführt.


Angesichts der Lieferschwierigkeiten haben Analysten bereits mit der Senkung der Verkaufsprognosen begonnen. Ein Analyst von RBC Capitcal Markets rechnete ursprünglich mit 57 Millionen verkauften Geräten im traditionell gut laufenden Weihnachtsquartal, mittlerweile geht er noch von 49 Millionen verkauften iPhones aus. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple hat bereits über 5 Millionen iPhone 5 verkauft

24. September 2012 - Das iPhone 5 geht nicht unerwartet weg wie warme Weggli: Alleine in den ersten drei Tagen hat Apple über 5 Millionen Geräte abgesetzt.

Apple-Aktie klettert auf neues Allzeithoch

20. August 2012 - Die Apple-Aktie hat Ende letzte Woche einen neuen Rekordwert erreicht. Der iPhone- und iPad-Hersteller ist neu 608 Milliarden Dollar wert und knackt damit seine Bestergebnisse von Mitte April dieses Jahres.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER