Windows 7 knackt 50-Prozent-Marke
Quelle: Statcounter

Windows 7 knackt 50-Prozent-Marke

Zahlen von Statcounter zufolge ist Windows 7 seit Juni zum ersten Mal auf mehr als der Hälfte aller PCs zu finden. In der Schweiz ist der Anteil derweil etwas tiefer.
2. Juli 2012

     

Wie die neuesten Zahlen von Statcounter zeigen, hat Windows 7 im Juni die 50-Prozent-Marke geknackt. Gemäss der Erhebung ist Windows 7 aktuell auf 50,2 Prozent aller PCs, die weltweit im Einsatz sind, installiert. Windows XP auf Platz zwei erreicht derweil einen Anteil von 29,9 Prozent.

Bis im Herbst 2011 war Windows XP noch das am weitesten verbreitete Betriebssystem. Dies ist insofern bemerkenswert, als dass der Support für Windows XP im April 2014 auslaufen wird. Windows Vista kam im Juni derweil auf einen Marktanteil von 8,3 Prozent, das Mac OS X auf 7,1 Prozent und das iOS auf 2,4 Prozent.


In der Schweiz hat Windows 7 laut Statcounter aktuell einen Anteil von 48,6 Prozent. Stark ist hierzulande traditionell das Mac OS X mit 19,6 Prozent Marktanteil, noch vor Windows XP mit 16,1 Prozent. Windows Vista hält in der Schweiz 9,7 Prozent, das iOS 3,7 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome überholt Internet Explorer

21. Mai 2012 - Laut den jüngsten Zahlen von Statcounter hat Googles Chrome Microsofts Internet Explorer an der Spitze abgelöst.

Mac OS X in der Schweiz populärer als Windows XP

3. Oktober 2011 - Gemäss den neuesten Zahlen von Statcounter ist Windows 7 das aktuell am meisten verbreitete OS. In der Schweiz folgt das Mac OS X in diesem Monat erstmals bereits auf Rang zwei.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER