Quickline plant Übernahmen
Quelle: Finecom

Quickline plant Übernahmen

Der Kabelnetzverbund verspürt Expansionsgelüste und gründet dazu die Tochter Quickline Net, welche eine Erweiterung des Aktivitätsbereichs ermöglichen soll.
11. Juni 2012

     

Der Schweizer Kabelnetzverbund Quickline gründet die Tochtergesellschaft Quickline Net. Mit diesem Schritt will sich das Unternehmen eine neue strategische Ausrichtung geben und das Wachstum verstärken, wie es in einer Mitteilung heisst. Durch die neue, in Biel ansässige Tochter werde eine Erweiterung des Aktivitätsbereichs möglich. Das Startkapital von Quickline Net beläuft sich auf eine Million Franken. Dieses Geld soll für die Übernahme von unabhängigen Kabelnetzen genutzt werden. Aber auch Minderheitsbeteiligungen werden in Betracht gezogen.


Aktuell sind in der Deutschschweiz 300'000 Haushalte an Quickline in angebunden, was dem Kabelnetzverbund einen Marktanteil von 15 Prozent beschert. Bis 2016 soll dieser Anteil auf 25 Prozent respektive 500'000 Haushalte erhöht werden. Dies passiere einerseits durch die Aufnahme von weiteren Kabelnetzunternehmen als neue Partner im Verbund, wie beispielsweise die Zuger WWZ Telekom, KFN Nidwalden, Flims Electric und Antesa Spreitenbach, andererseits aber auch durch die Gewinnung neuer Endkunden. Als drittes Standbein soll neu nun auch der Zukauf von Kabelnetzen die Wachstumsstrategie unterstützen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Antesa gehört neu zu Kabelnetz-Verband Quickline

16. April 2012 - Der Bieler Fullservice Provider Finecom und der dazugehörige Quickline Verbund bauen ihre Reichweite aus und ergänzen ihr Angebot mit dem Spreitenbacher Kabelnetzunternehmen Antesa.

Finecom gewinnt weiter Marktanteil

23. Februar 2012 - Der Bieler Fullservice-Provider Finecom verzeichnete mit seiner Produktpalette Quickline im vergangenen Jahr besonders im Bereich Digital TV einen starken Kundenzuwachs.

Bertschi tritt bei Finecom ab

12. Dezember 2011 - Reto Bertschi, der Mann hinter Finecom und Quickline, zieht sich aus dem operativen Geschäft des Telekom-Anbieters zurück, bleibt aber im Verwaltungsrat.

Quickline-Verbund setzt sich hohe Ziele

24. November 2011 - Bis 2016 will der zweitgrösste Schweizer Kabelnetzverbund Quickline 500'000 Haushalte erreichen. Mit dem neuen Partner Flims Ecetric ist man dem Ziel einen kleinen Schritt näher gekommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER