Intel-Gewinn fällt um 13 Prozent
Quelle: Intel

Intel-Gewinn fällt um 13 Prozent

Chip-Gigant Intel hat im ersten Quartal des Jahres 13 Prozent weniger verdient als noch vor einem Jahr. Obwohl die Zahlen die Erwartungen des Marktes übertrafen, gaben die Titel in der Folge deutlich nach.
18. April 2012

     

Intel meldet fürs erste Quartal des Jahres einen Gewinn von 2,74 Milliarden Dollar oder 53 Cents pro Aktie; noch vor einem Jahr betrug der Profit 3,16 Milliarden Dollar. Der Umsatz in Höhe von 10,9 Milliarden Dollar entsprach mehr oder weniger dem Vorjahresergebnis. Wie der Konzern mitteilt, ist der gesunkene Gewinn primär höheren Ausgaben in Forschung und Entwicklung wie auch im Marketing zuzuschreiben.

Von Analystenseite wurde ein Gewinn von 50 Cents pro Titel und ein Quartalsumsatz von 10,8 Milliarden Dollar erwartet. Obwohl Intel mit den vorgelegten Zahlen durchaus den Erwartungen entsprach, gaben die Titel im nachbörslichen Handel um über 3 Prozent nach. Die Intel-Papiere hatten zuvor im regulären Handel mit einem Preis von 28,78 Dollar ein 7-Jahres-Hoch erreicht.


Fürs laufende zweite Quartal erwartet der Konzern einen Umsatz zwischen 13,1 und 14,1 Milliarden Dollar, womit man leicht über den Analystenprognosen liegen würde. Die Marktbeobachter rechnen im Schnitt mit 13,5 Milliarden Dollar. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel erreicht 10-Jahreshoch im Halbleitermarkt

27. März 2012 - Intels Anteil im Halbleitermarkt hat im Jahr 2011 15,6 Prozent betragen und lag damit so hoch wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Intel mit Rekordjahr

20. Januar 2012 - Für Intel war 2011 das erfolgreichste Jahr seiner Firmengeschichte. Der Jahresumsatz beträgt 54 Milliarden Dollar und ist somit 24 Prozent höher als im Jahr zuvor.

Intel senkt Umsatzprognose

13. Dezember 2011 - Die weltweite Festplattenknappheit macht auch Intel zu schaffen. Deshalb korrigiert der Prozessorgigant seine Umsatzprognose für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres nach unten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER