Intel mit Rekordjahr
Quelle: Intel

Intel mit Rekordjahr

Für Intel war 2011 das erfolgreichste Jahr seiner Firmengeschichte. Der Jahresumsatz beträgt 54 Milliarden Dollar und ist somit 24 Prozent höher als im Jahr zuvor.
20. Januar 2012

     

Auch Intel hat seine Jahresbilanz und Quartalszahlen vorgelegt und darf insgesamt das erfolgreichste Jahr der gesamten Firmengeschichte verkünden. Im Jahr 2011 erzielte der Chip-Hersteller einen Gesamtumsatz von 54 Milliarden Dollar. Dies ist gegenüber dem Jahr 2010 ein Anstieg von knapp einem Viertel. Das operative Ergebnis kletterte um 12 Prozent auf nun 17,5 Milliarden Dollar und auch der Nettogewinn stieg um 19 Prozent auf 13,7 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie beträgt 2,53 Dollar, 25 Prozent mehr als im Vorjahr.

Ein etwas weniger üppiges, wenn auch immer noch gutes Resultat erzielte Intel im vierten Quartal 2011. Gegenüber dem Q4 2010 konnte das Unternehmen den Umsatz zwar um 22 Prozent auf 13,9 Milliarden Dollar steigern, im dritten Quartal betrug der Umsatz aber noch 14,3 Milliarden. Das operative Ergebnis beträgt 4,8 Milliarden Dollar gegenüber 4,0 Milliarden im Vorjahresquartal und 5,1 Milliarden im Q3 2011. Der Nettogewinn beläuft sich auf 3,5 Milliarden Dollar, der Gewinn pro Aktie beträgt 68 Cent und ist damit gegenüber dem dritten Quartal praktisch gleich geblieben.


Fürs erste Quartal 2012 prognostiziert der Chip-Hersteller einen eher bescheidenen Umsatz von 12,8 Milliarden Dollar. Als grosse Wachstums-Chancen sieht Intel-CEO Paul Otellini die Bereiche Ultrabooks, Data Centers, Security und Intel-basierte Smartphones sowie Tablets.
(vs)


Weitere Artikel zum Thema

Intel senkt Umsatzprognose

13. Dezember 2011 - Die weltweite Festplattenknappheit macht auch Intel zu schaffen. Deshalb korrigiert der Prozessorgigant seine Umsatzprognose für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres nach unten.

Intel meldet erneut Rekordquartal

19. Oktober 2011 - Intel meldet für das dritte Quartal 2011 Rekorde bei Umsatz und Gewinn und übertrifft die Erwartungen der Analysten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER