Swisscom baut Glasfasernetz in Gland
Quelle: Swisscom

Swisscom baut Glasfasernetz in Gland

Zusammen mit der Société Electrique Intercommunale de la Côte (SEIC) baut Swisscom in Gland ein Glasfasernetz auf. Dabei wird die Stadt in einen nördlichen Teil, um den sich Swisscom kümmert, und einen südlichen Teil, den die SEIC bedient, unterteilt.
23. März 2012

     

Wie Swisscom mitteilt, hat sich der Telco nach langwierigen Verhandlungen mit Société Electrique Intercommunale de la Côte (SEIC) auf den gemeinsamen Ausbau des Glasfasernetzes in Gland geeinigt. Die beiden Unternehmen sollen eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet haben. Die Stadt Gland soll in den nächsten drei bis vier Jahren an das neue Netz, das aus vier Fasern bestehen wird, angeschlossen werden. Dabei werde Swisscom den nördlichen Teil von Gland und SEIC den südlichen Teil erschliessen, die Eisenbahnstrecke bilde die Grenze. Die Kosten für den Ausbau des Glasfasernetzes werden hälftig geteilt.


Des weiteren heisst es in der Mitteilung, dass SEIC und Swisscom zu einem späteren Zeitpunkt festlegen werden, wie die von SEIC heute bedienten Gemeinden an das künftige Netz angeschlossen werden.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Derendingen bekommt Swisscom-Glasfasernetz

2. März 2012 - Swisscom baut zusammen mit der Elektrizitäts- und Wasserversorgung Derendingen (EWD) ein Glasfasernetz. Die Grunderschliessungskosten teilen sich die Partner.

Swisscom sieht Freiburger Glasfasernetz gefährdet

23. Februar 2012 - Swisscom und Groupe E sind überzeugt, dass der Ausbau des Glasfasernetzes in Freiburg gefährdet ist. Dies, weil die Wettbewerbskommission Ende letzter Woche in einem Schlussbericht zur Glasfaserkooperation im Kanton Freiburg Kartellabreden festgestellt hatte.

Yverdon-les-Bains bekommt Glasfasernetz

7. Februar 2012 - Swisscom hat auch im Waadter-Raum eine Einigung zum Glasfaserbau erzielt. Die Arbeiten beginnen gemeinsam mit den Energiediensten von Yverdon-les-Bains im Frühling.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER