Derendingen bekommt Swisscom-Glasfasernetz
Quelle: Swisscom

Derendingen bekommt Swisscom-Glasfasernetz

Swisscom baut zusammen mit der Elektrizitäts- und Wasserversorgung Derendingen (EWD) ein Glasfasernetz. Die Grunderschliessungskosten teilen sich die Partner.
2. März 2012

     

Gemeinsam mit der Elektrizitäts- und Wasserversorgung Derendingen (EWD) will Swisscom im solothurnischen Derendingen ein Glasfasernetz aufbauen, wie der Telco mitteilt. Man habe eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Darin seien die wichtigsten Grundsätze darüber, wie das gemeinsame Glasfasernetz gebaut werde sowie wer welche Kosten trage, geregelt. So werden etwa pro Anschluss vier Fasern verlegt. Der konkrete Vertrag werde in den kommenden Monaten ausgearbeitet. In den nächsten Jahren sollen nun alle 3000 Wohnungen und Geschäfte in Derendingen an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Erste Kunden sollen bereits ab 2013 das neue Netz nutzen können.


Da die EWD bereits seit 2010 daran arbeitet, Glasfasern von den Quartieren in die Wohnungen zu bauen, werden die bisher verlegten Glasfaseranschlüsse in die Zusammenarbeit eingebracht. Swisscom verantwortet derweil die Verlegung der Glasfasern von der Telefonzentrale bis in die Quartiere. Die Grunderschliessungskosten werden jeweils hälftig übernommen.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom sieht Freiburger Glasfasernetz gefährdet

23. Februar 2012 - Swisscom und Groupe E sind überzeugt, dass der Ausbau des Glasfasernetzes in Freiburg gefährdet ist. Dies, weil die Wettbewerbskommission Ende letzter Woche in einem Schlussbericht zur Glasfaserkooperation im Kanton Freiburg Kartellabreden festgestellt hatte.

Ewl errichtet Glasfasernetz mit Ericsson-Komponenten

6. Februar 2012 - Energie Wasser Luzern (Ewl) bezieht die Komponenten für sein Glasfasernetz von Ericsson. Der Netzausrüster ist zudem für die Implementierung der Software- und Hardware-Komponenten und für den Support zuständig.

Glasfasernetz: Swisscom einigt sich mit AMB

31. Januar 2012 - Swisscom und AMB, die bisher beide an einem eigenen Glasfasernetz im Raum Bellinzona arbeiteten, haben eine Vereinbarung getroffen und bauen das neue Hochgeschwindigkeitsnetz ab sofort gemeinsam.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER