HP mit Gewinneinbruch
Quelle: HP

HP mit Gewinneinbruch

Der PC-Hersteller Hewlett-Packard hat die Zahlen für das erste Geschäftsquartal bekannt gegeben. Der Umsatz sank um 7 Prozent auf 30 Milliarden Dollar während der Gewinn um fast die Hälfte auf 1,5 Milliarden Dollar einbrach.
23. Februar 2012

     

Nach einem turbulenten Jahr musste Hewlett-Packard im ersten Geschäftsquartal des neuen Jahres einstecken und einen gewaltigen Gewinneinbruch verbuchen: Dieser sank mit 44 Prozent um fast die Hälfte auf 1,5 Milliarden Dollar – im Vergleich zu 2,6 Milliarden Dollar in der Vorjahresperiode. Auch der Umsatz sank um 7 Prozent auf 30 Milliarden Dollar. Am meisten gelitten hat das Geschäft mit den Privatkunden: So verkaufte der PC-Hersteller deutlich weniger Notebooks, Drucker und PCs als im Vorjahr. Dies dürfte nicht zuletzt am florierenden Geschäft mit Tablet-PCs und Smartphones liegen, welche vor allem beim Konkurrenten Apple für gute Verkaufszahlen sorgen. HP-CEO Meg Whitman verspricht derweil, man unternehme alles, um wieder an die Spitze zu gelangen. Whitman ist seit September 2011 Konzernchefin (Swiss IT Reseller berichtete). Sie löste Léo Apotheker ab, welcher das PC-Geschäft zuletzt abspalten wollte, weil die Sparte seit Jahren nicht mehr gewinnbringend ist. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

HP Schweiz erfolgreich und optimistisch

7. Dezember 2011 - HP Schweiz konnte das Jahr 2011 als bestes HP-Land in Westeuropa abschliessen. Auch für 2012 ist HP optimistisch und will überdurchschnittlich zulegen.

HP mit drastischem Gewinneinbruch

22. November 2011 - Der Nettogewinn von Hewlett-Packard bricht im vierten Quartal 2011 auf 239 Millionen Dollar ein. Das sind 91 Prozent weniger als im Vorjahr.

HP behält seine PC-Sparte

28. Oktober 2011 - Hewlett-Packard hat sich entschieden, seine PC-Sparte zu behalten. Die Ankündigung einer möglichen Abspaltung hatte in den vergangenen Wochen für viele Spekulationen gesorgt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER