HP behält seine PC-Sparte
Quelle: HP

HP behält seine PC-Sparte

Hewlett-Packard hat sich entschieden, seine PC-Sparte zu behalten. Die Ankündigung einer möglichen Abspaltung hatte in den vergangenen Wochen für viele Spekulationen gesorgt.
28. Oktober 2011

     

Aus der Mitte August in Aussicht gestellten Abspaltung der Personal Systems Group (PSG) von Hewlett-Packard (HP) wird nichts. Wie HP in einer Mitteilung verkündet, habe man diverse strategische Alternativen für die PC-Sparte evaluiert und sei zum Schluss gekommen, dass man die Sparte behalten werde. Man habe die strategischen, finanziellen und operationellen Auswirkungen eines Spin-offs der PSG analysiert. Dabei habe sich gezeigt, dass das Behalten der Geschäftseinheit richtig sei für die Kunden, Partner, Aktionäre und die Mitarbeiter, erklärt Neu-CEO Meg Whitman (Bild). Die strategische Untersuchung habe unter anderem sichtbar gemacht, dass die Kosten für den Aufbau einer eigeständigen PSG-Firma den Nutzen der Abspaltung übertroffen hätten. Ausserdem sei die PSG zu eng mit anderen HP-Sparten verbunden, als dass eine Trennung möglich wäre.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

HP: Bleibt am Ende alles beim Alten?

12. Oktober 2011 - Bei HP wird aktuell wie wild gerechnet, soll eine neue Analyse doch aufgezeigt haben, dass sich eine Abspaltung des PC-Geschäfts gar nicht lohnen würde.

Entscheid über Zukunft der PC-Sparte von HP noch im Oktober

6. Oktober 2011 - Bereits im Oktober soll die Entscheidung über die Zukunft der PC-Sparte von Hewlett-Packard fallen, wie die neue Chefin Meg Whitman verraten hat.

Wieder Knall bei HP: Léo Apotheker per sofort weg

23. September 2011 - Léo Apotheker muss seinen Posten als CEO von Hewlett-Packard per sofort räumen. Für ihn übernimmt Meg Whitman – ehemals Chefin von Ebay.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER