Tech Data mit neuem Software-Vertriebsmodell
Quelle: Tech Data

Tech Data mit neuem Software-Vertriebsmodell

Der IT-Distributor Tech Data erweitert das bisherige Software-Vertriebsmodell und bietet Schweizer Fachhändlern neu eine ESD (Electronic Software Download) Vertriebslösung an.
16. Februar 2012

     

Der Schweizer IT-Distributor Tech Data hat das Software-Vertriebsmodell erweitert. Unter dem Namen "Activate-here" bietet das Unternehmen Schweizer Fachhändlern neu eine ESD (Electronic Sotware Download) Vertriebslösung an. Diese habe gleich mehrere Vorteile: Die Beschaffungskosten werden reduziert, die Lagerhaltung wird überflüssig und die Verfügbarkeit ist unbegrenzt. Acitvate-here.com soll den Fachhändlern den Vertrieb von Consumer Software erleichtern.

Auf der Plattform kann jeder Fachhändler ein eigenes, individuelles Endkundenportal erstellen und dieses in die bestehende Infrastruktur einbinden. Der Endkunde könne dann eine Produktschlüsselkarte erwerben, welche nach dem Kauf durch den Reseller aktiviert wird. "Bei diesem Service haben wir auf die Box verzichtet und eine Lösung geschaffen, die eine hundertprozentige Produktverfügbarkeit bei gleichzeitig sehr niedrigen Kosten bietet", meint Yves Eng, Business Unit Leiter Software bei Tech Data.


Zunächst werden über den neuen Tech Data Service die Software-Produkte des Herstellers Symantec für Privatkunden und SMB-Kunden angeboten. Der Distributor will die Zahl der Software-Hersteller aber rasch erweitern. Mit der Erweiterung des Portfolios werde es noch mehr Anreize für zusätzliche Verkäufe von Software zusammen mit PCs, Notebooks und Tablet-PCs geben. Tech Data hat nach eigenen Angaben umfangreiche Investitionen in die Entwicklung des Services getätigt. Dieser steht Tech Data Partnern in diversen europäischen Ländern zur Verfügung. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Tech Data neu organisiert

2. Februar 2012 - Der IT-Distributor Tech Data hat seine Organisation angepasst, um laut eigenen Angaben aktuellen Trends wie Cloud Computing und SaaS besser gerecht zu werden.

Tech Data legt zu - vor allem in Europa

22. November 2011 - Der IT-Distributor Tech Data konnte im vergangenen Quartal deutlich zulegen. 58 Prozent des Gesamtumsatzes verdankt der Disti mittlerweile seinem Geschäft in Europa.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER