Smartphone-Markt: Apple auf der Überholspur
Quelle: Gartner

Smartphone-Markt: Apple auf der Überholspur

Im vierten Quartal 2011 haben die Smartphone-Verkäufe um 47,3 Prozent zugelegt und Apple hat sich an die Spitze katapultiert.
16. Februar 2012

     

Im vierten Quartal 2012 wurden weltweit 149 Smartphones abgesetzt, wie aus den jüngsten Analysen von Gartner hervorgeht. Dies entspricht im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Plus von 47,3 Prozent. Im Gesamtjahr 2011 wurden derweil 472 Millionen Smartphones verkauft; 58 Prozent mehr als 2010.

Die Zunahme der Smartphone-Verkäufe im vierten Quartal ist laut Gartner dem Rekordabsatz von Apple zu verdanken. Apple hat sich damit zum weltweit drittgrössten Mobiltelefon-Produzenten gemacht und LG überholt. Betrachtet man nur die Smartphone-Verkäufe, so hat sich Apple an die Spitze katapultiert und hält einen Marktanteil von 23,8 Prozent im vierten Quartal 2011. Auch über das ganze Jahr 2011 betrachtet hält Apple mit einem Marktanteil von 19 Prozent die Führung. "Vor allem Westeuropa und Nordamerika sind für das Smartphone-Wachstum bei Apple im vierten Quartal verantwortlich", resümiert Gartner-Analystin Roberta Cozza. LG, Sony Ericsson, Motorola und Research In Motion (RIM) liefern derweil laut den Auguren erneut enttäuschende Resultate.

Mobiltelefon-Markt: Noch führt Nokia

Den weltweiten Mobiltelefon-Absatz im vierten Quartal 2011 beziffert Gartner mit 476,5 Millionen Einheiten, was einem Plus von 5,4 Prozent entspricht. Insgesamt wurden 2011 1,8 Milliarden Geräte verkauft (+11,1%).
Auch im vierten Quartal 2011 konnte Nokia seine Marktführung verteidigen, büsst aber beim Absatz 8,7 Prozent ein und hält einen Marktanteil von 23,4 Prozent, was einem Minus von 3,7 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2010 entspricht. Auf den Rängen zwei und drei folgen Samsung (19,4% Marktanteil, +1,9%) und Apple (7,4%, +3,9%). Für das Gesamtjahr 2011 zeichnet sich dasselbe Bild: Nokia hält sich noch an der Spitze, büsst aber weiterhin Marktanteile ein, während Samsung und Apple auf der Überholspur sind. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweite IT-Ausgaben steigen 2012 um 3,7 Prozent

5. Januar 2012 - Die Marktauguren von Gartner rechnen zwar auch für 2012 mit global steigenden IT-Ausgaben, allerdings soll es deutlich weniger steil aufwärts gehen als im vergangenen Jahr.

Wachstum im Smartphone-Markt gebremst

16. November 2011 - Laut einer neuen Gartner-Studie ist der weltweite Smartphone-Markt im dritten Quartal 2011 nur noch um 42 Prozent gewachsen. Mehr als die Hälfte aller Smartphones nutzen mittlerweile Android als Betriebssystem.

Gartner benennt die IT-Trends 2012

26. Oktober 2011 - Gartner hat die zehn wichtigsten IT-Trends fürs kommende Jahr identifiziert. Dazu gehören Tablets, neue User-Interfaces basierend auf Apps, neue Entwicklungen im Online-Bereich sowie Clouds.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER