Nokia Siemens baut in Deutschland 2900 Stellen ab
Quelle: NSN

Nokia Siemens baut in Deutschland 2900 Stellen ab

Nokia Siemens Networks muss in Deutschland 2900 Stellen streichen und schliesst den Standort in München. Der grösste Teil des Abbaus soll noch dieses Jahr abgeschlossen werden.
31. Januar 2012

     

Der Handy-Riese Nokia Siemens Networks wird in Deutschland insgesamt 2900 Stellen streichen. Dies lässt das Unternehmen heute in einer Mitteilung verlauten. Der Standort in München wird komplett geschlossen. Bereits im November 2011 hatte Nokia Siemens den Abbau von weltweit 17'000 Stellen bekannt gegeben – damals noch ohne genaue Angaben zu den betroffenen Standorten.


In Deutschland beschäftigt das Unternehmen derzeit über 9000 Menschen. Trotz des massiven Abbaus in Deutschland – insgesamt werden 30 Niederlassungen geschlossen – sollen fünf Standorte weiter bestehen bleiben: Berlin, Bonn, Bruchsal, Düsseldorf und Ulm. Berlin wird die Produktionsstätte für optische Netze sowie ein Standort für Forschung und Entwicklung. In Bonn und Düsseldorf finden auch weiterhin die wichtigsten Aktivitäten des Kundengeschäfts statt. Bruchsal soll sich als zweiter Produktionsstandort vorwiegend mit der Einführung neuer Produkte beschäftigen. Und der Standort in Ulm wird laut dem Unternehmen in der LTE-Forschung und -Entwicklung weiterhin eine zentrale Rolle spielen und die Systemkonzeption, -entwicklung und -erprobung übernehmen. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia Siemens Networks verkauft Breitbandzugangs-Sparte an Adtran

13. Dezember 2011 - Nokia Siemens Networks trennt sich von seinem Breitbandzugang-Geschäft. Die Sparte wurde an Adtran verkauft, 400 Mitarbeiter wechseln infolgedessen den Arbeitsplatz.

Nokia Siemens Networks streicht 17'000 Stellen

24. November 2011 - Nokia Siemens Networks will sich voll und ganz auf mobile Breitbandinfrastrukturen ausrichten und bis 2013 17'000 Stellen abbauen und eine Milliarde Euro sparen.

Nokia Siemens Networks entlässt

5. August 2011 - Nokia Siemens Networks streicht 1500 der 6900 Stellen in der von Motorola übernommenen Netzwerksparte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER