Rekordquartal bei Samsung
Quelle: Samsung

Rekordquartal bei Samsung

Mit einem Quartalsgewinn von über 3,5 Milliarden Dollar konnten die Südkoreaner das Ergebnis gegenüber Vorjahr um 17 Prozent steigern. Insbesondere das gut laufende Smartphone-Geschäft verhalf dem Konzern zum Top-Ergebnis.
27. Januar 2012

     

Das überaus gut laufende Smartphone-Business bescherte dem südkoreanischen Samsung-Konzern das beste Quartalsergebnis der Firmengeschichte. Von den 3,5 Milliarden Dollar Quartalsgewinn stammten in etwa zwei Drittel aus dem Smartphones-Geschäft, wobei insbesondere die Verkaufszahlen der Galaxy-Smartphones zum Erfolg beitrugen.

Trotz dem Rekordgewinn konnte sich Samsung im Smartphone-Markt aber nicht gegen Apple behaupten und musste die Marktführerschaft abgeben. Apple verkaufte zwischen Oktober und Dezember 2011 37 Millionen iPhones, während Samsung 36,5 Millionen Geräte absetzte.


Das Ergebnis entsprach weitgehend den Analystenschätzungen, die Samsung-Titel bewegten sich in der Folge kaum. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung rechnet mit Rekordgewinn

6. Januar 2012 - Samsung erreichte im vierten Quartal 2011 einen operativen Gewinn von 3,5 Milliarden Euro und damit das beste Ergebnis der Firmengeschichte.

Nokia und Samsung dominieren weltweiten Handy-Markt

1. November 2011 - Nokia ist noch immer der weltweit grösste Hersteller von Handys, gefolgt von Samsung. Gemeinsam gehört den beiden Unternehmen fast 50 Prozent des Weltmarktes.

Smartphone-Markt: Samsung überholt Apple

1. November 2011 - Samsung liegt im dritten Quartal 2011 im Smartphone-Geschäft erstmals vor Apple – und dies gleich deutlich. Nokia liegt derweil auf Rang 3.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER