R&M streicht 40 Stellen
Quelle: Reichle und De-Massari

R&M streicht 40 Stellen

Im August hat der Verkabelungsspezialist Reichle und De-Massari (R&M) aufgrund des starken Frankens einen Teil der Produktion nach Bulgarien ausgelagert und Restrukturierungen angekündigt. Nun werden 40 Mitarbeiter entlassen.
15. November 2011

     

Wie der in Wetzikon domizilierte Verkabelungsspezialist R&M meldet, leidet man noch immer unter der "massiven Überbewertung des Schweizer Franken" und wird daher das Geschäftsjahr 2011 wohl zwar mit mehr Umsatz in lokalen Währungen aber gleichzeitig auch mit einem Verlust abschliessen. Und auch für 2012 rechnet das Unternehmen mit einer weiteren Verlangsamung der weltweiten Konjunktur. Deshalb beginnen die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat nun mit der Umsetzung eines im August beschlossenen Massnahmenpakets.

Im Rahmen der Anpassung der Strukturen und Prozesse am Hauptsitz in Wetzikon wird R&M hier 40 Stellen in allen Unternehmensbereichen abbauen. Am Montag habe man gegenüber 20 Festangestellten die Kündigung ausgesprochen, heisst es in der Mitteilung. Die restlichen Stellen werden über Frühpensionierungen sowie eine natürliche Personalfluktuation abgebaut. Von diesen Massnahmen verschont bleibt das für die Bearbeitung des Schweizer Marktes zuständige Unternehmen R&M Schweiz.


"Wir bedauern sehr, Kündigungen aussprechen zu müssen. Doch wir haben nun mit einer sehr straffen Organisation die Grundlage dafür geschaffen, die Märkte Office Cabling, Rechenzentren und Fiber to the Home (FTTH) weiterhin mit qualitativ führenden Lösungen und Produkten bedienen zu können", betont CEO Martin Reichle. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Wegen starken Frankens: R&M lagert Teile der Produktion nach Bulgarien aus

23. August 2011 - Bis Ende zweites Quartal 2012 lagert Reichle und De-Massari (R&M) einen Teil der Fiberoptik-Produktion nach Bulgarien aus. Damit will der Schweizer Verkabelungsspezialist seine Wettbewerbsfähigkeit trotz des starken Frankens bewahren.

R&M: Mit längeren Arbeitstagen gegen den starken Franken

10. August 2011 - Der Schweizer Verkabelungsspezialist Reichle und De-Massari konnte seinen Umsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres auf knapp 100 Millionen Schweizer Franken steigern. Trotzdem leidet das Unternehmen unter dem starken Franken.

R&M verpasst die Ziele

11. November 2010 - Weil es beim Verkabelungsspezialisten schlechter läuft als budgetiert, müssen 17 Mitarbeiter gehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER