Historisch: Nintendo schreibt Verlust
Quelle: Nintendo

Historisch: Nintendo schreibt Verlust

Zum ersten Mal in der Geschichte des Unternehmens muss Nintendo einen Verlust vermelden. Im ersten Halbjahr 2011 wurde ein Minus von gut 70 Milliarden Yen gemacht.
28. Oktober 2011

     

Seit 1981 veröffentlicht Nintendo seine Finanzergebnisse, und nun muss zum ersten Mal in der Geschichte ein Verlust vermeldet werden. Der japanische Konsolenhersteller machte im ersten Halbjahr seines Geschäftsjahres 2011, das dann im März 2012 zu Ende geht, einen Verlust von gut 70 Milliarden Yen (ca. 800 Mio. Franken). Der Umsatz brauch um gut 40 Prozent auf etwas über 215 Milliarden Yen (2,45 Mrd. Franken) ein.


Für das gesamte Geschäftsahr rechnet Nintendo mit einem Verlust von 20 Milliarden Yen (ca. 230 Mio. Franken), anstatt mit einem Gewinn von 20 Milliarden, wie es noch im Juni geheissen hatte.
Nintendo war die letzten Jahre vor allem mit seiner 2006 erschienene Wii-Konsole enorm erfolgreich. Jedoch war die Konsole schon bei der Erscheinung technisch veraltet, und das Spielprinzip mit der Bewegungssteuerung wurde in der Zwischenzeit von der Konkurrenz kopiert. Entsprechend ist nun der Wii-Absatz förmlich zusammengebrochen, im ersten Geschäftshalbjahr 2011 konnte Nintendo nur noch 3,35 Millionen Geräte absetzen (ein Minus von rund einem Drittel). Eine neue Version der Konsole Wii – die Wii U – wird Nintendo im nächsten Jahr lancieren. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Gewinneinbruch bei Nintendo

26. April 2011 - Der Gewinn von Nintendo ist im abgelaufenen Geschäftsjahr um 66 Prozent eingebrochen. Schuld seien der Preiszerfall und der starke Yen.

Nintendo meldet Umsatz- und Gewinnrückgang

7. Mai 2010 - Das erste Mal seit sechs Jahren meldet Nintendo einen Gewinnrückgang im Vergleich zum Vorjahr. Auch der Umsatz ist zurück gegangen.

Nintendo-Gewinn wieder rückläufig

4. Mai 2010 - Der Jahresgewinn des japanischen Spieleherstellers fiel im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 279,1 Milliarden Yen. Es handelt sich dabei um den ersten Gewinnrückgang seit sechs Jahren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER