Gewinneinbruch bei Nintendo
Quelle: Vogel.de

Gewinneinbruch bei Nintendo

Der Gewinn von Nintendo ist im abgelaufenen Geschäftsjahr um 66 Prozent eingebrochen. Schuld seien der Preiszerfall und der starke Yen.
26. April 2011

     

Nintendo hat zu Wochenbeginn seine Zahlen für sein per Ende März abgelaufenes Geschäftsjahr veröffentlicht. Und diese Zahlen sind alles andere als erfreulich. Der Gewinn ist demnach um 66 Prozent eingebrochen. Er betrug noch 77,6 Milliarden Yen (umgerechnet rund 840 Mio. Franken). Im Jahr zuvor lag der Gewinn noch bei knapp 230 Milliarden Yen.

Als Grund für den Gewinneinbruch gibt Nintendo zum einen den Preiszerfall bei den Produkten an, zum anderen aber auch den starken Yen. Jedoch hätte die Naturkatastrophe Ende März keinen Einfluss auf Zahlen oder auf Produktion gehabt, so Nintendo. Analysten gehen jedoch davon aus, dass vor allem auch neue Geräte wie das iPhone und das iPad Nintendo im Bereich der mobilen Spielkonsolen zusetzen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER