Android baut Marktführung aus

Im zweiten Quartal des laufenden Jahres hat Android seine Führung ausgebaut. Windows Phone verpasst derweil die 5-Prozent-Marke.
24. August 2011

     

Laut den neuesten Zahlen der Marktforscher der NPD Group hat Googles Betriebssystem Android seine Führung im US-Smartphone-Markt im zweiten Quartal 2011 ausgebaut. Android hält demnach neu einen Marktanteil von 52 Prozent, zwei Prozent mehr als im ersten Quartal des laufenden Jahres. Dahinter folgt Apples iOS mit einem Anteil von 29 Prozent (+1%) auf dem zweiten Platz. Den dritten Rang belegt das Blackberry OS von Research In Motion (RIM) mit 11 Prozent (-3%). Derweil erreichten Microsofts Windows Phone 7 und Windows Mobile sowie das WebOS die 5-Prozent-Marke nicht. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google kauft Motorola Mobility

15. August 2011 - Google wird Handy-Hersteller: Der Suchmaschinenprimus kauft für 12,5 Milliarden Dollar das US-Unternehmen Motorola Mobility. Das Handy-Betriebssystem Android soll trotz der Übernahme weiter Open Source bleiben.

Android auf fast der Hälfte aller Smartphones

3. August 2011 - Knapp jedes zweite Smartphone weltweit läuft inzwischen mit dem Handy-Betriebssystem Android von Google. Apple ist dafür die neue Nummer eins unter den Herstellern.

Apple verliert Anteile im Tablet-Markt

11. Juli 2011 - In diesem Jahr sollen weltweit über 50 Millionen Tablets verkauft werden. Im ersten Quartal 2011 waren es 7,2 Millionen Stück, wobei Geräte mit Android-Betriebssystem immer beliebter werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER