Sunrise gewinnt viele Mobile- und Business-Kunden
Quelle: Sunrise

Sunrise gewinnt viele Mobile- und Business-Kunden

Sunrise konnte in den ersten sechs Monaten des Jahres sein operatives Ergebnis steigern und einige neue Kunden begrüssen. Der Umsatz sank derweil leicht auf 976 Millionen Franken.
24. August 2011

     

Sunrise hat die Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2011 veröffentlicht. Demnach musste der Schweizer Telekommunikationsanbieter in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres einen Umsatzrückgang um 1,9 Prozent auf 976 Millionen Franken hinnehmen. Zurückzuführen ist das gemäss Sunrise auf das internationale Voice-Hubbing-Geschäft, das zurückgefahren worden sei. Das operative Ergebnis (EBIDTA) stieg derweil im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent auf 287 Millionen Franken.


Gewachsen ist auch der Kundenstamm von Sunrise: Ende Juni durfte der Telekommunikationsanbieter 2,95 Millionen Kunden zählen. Das entspricht, ebenfalls im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode, einem Wachstum um 3,2 Prozent. Besonders viele neue Kunden gewinnen konnte Sunrise im Mobile-Postpaid-Kundensegment (140'487, +15,5%). Noch grösser ist das Kundenwachstum in der Geschäftskundensparte Business Sunrise (+22%).
"Die starke Leistung von Sunrise im ersten Halbjahr 2011 beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ganz besonders freue ich mich über die positive Entwicklung unseres Kundenstamms. Dies zeigt, dass die Massnahmen, die wir zur Verbesserung des Kundenerlebnisses eingeleitet haben, richtig waren", erklärt Oliver Steil, CEO von Sunrise.

Zusammen mit den Geschäftszahlen hat Sunrise auch den baldigen Einstieg ins IPTV-Geschäft bestätigt. Die technischen Vorbereitungen sollen planmässig verlaufen, einem Start Ende 2011 oder Anfang 2012 soll nichts im Wege stehen. Im Oktober sollen erste Friendly-User-Tests erfolgen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise krempelt Handy-Abos um

22. August 2011 - Sunrise hat ein neues Postpaid-Handy-Porfolio ins Leben gerufen. Neu gibt es die Abo-Typen Sunrise Flex und Sunrise Sunflat. Bestehende Abos behalten ihre Gültigkeit.

Business Sunrise vernetzt Valora-Standorte für T-Systems

14. Juli 2011 - T-Systems hat Business Sunrise mit der Vernetzung der 1200 Schweizer Standorte und der Datacenter von Valora beauftragt.

Neuer Slogan für Sunrise

6. Juni 2011 - Sunrise hat einen neuen Slogan für sich kreieren lassen. In Zukunft wird das Unternehmen unter dem Claim "Alles für deinen Tag" auftreten.

Sunrise mit Gewinn trotz Umsatzeinbusse

26. Mai 2011 - Telekommunikationsanbieter Sunrise hat im ersten Quartal des Jahres den operativen Gewinn gegenüber der Vorjahresperiode um fast 8 Prozent steigern können. Das positive Ergebnis konnte trotz teils gravierenden Umsatzeinbussen erzielt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER