Storage-Markt: Netapp überholt HP

Der weltweite Storage-Markt ist im vergangenen Jahr um fast 20 Prozent gewachsen. Marktleader ist und bleibt EMC. Zu den Gewinnern zählt auch Netapp, während IBM und HP Federn lassen mussten.
18. März 2011

     

Die Marktforscher von Gartner haben ihre aktuellen Zahlen zum weltweiten Storage-Markt veröffentlicht. Demnach wuchs der Umsatz mit externen Plattenspeichern im vergangenen Jahr um 18,1 Prozent auf ein Allzeithoch von 19,4 Milliarden Dollar. Marktleader ist EMC, mit einem Umsatz von 5,43 Milliarden Dollar und einem Marktanteil von 28 Prozent (+3,0%). Auf dem zweiten Platz folgt IBM mit 14,4 Prozent Marktanteil (-0,3%).


Den dritten Platz belegt Netapp, das das grösste Wachstum gegenüber 2009 ausweist und auf einen Marktanteil von neu 10,7 Prozent kommt (+2,4%). Damit konnte man HP (9,8%, -0,7%) knapp vom Podest der Speicherhersteller stossen. Platz fünf belegt mit einem Marktanteil von 9,2 Prozent Hitachi Data Systems, vor Dell (8,2%). Zu den Top-Storage-Herstellern gehört ausserdem neu auch Oracle, mit einem Marktanteil von 2,5 Prozent. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

EMC im Storage-Software-Markt weiter Nummer 1

8. März 2011 - Der Gesamtmarkt für Storage-Software hat letztes Jahr um 10,3 Prozent zugenommen, Marktführer EMC konnte seine Position noch verbessern.

Symantec: Hard- zur Software

5. März 2011 - Symantec bietet neu Appliances im Storage-Bereich. Schweiz-Chef Frank Thonüs erklärt, was die neue Strategie für Partner bedeutet.

Storage Solutions Day – Swiss 2011

6. Februar 2011 - Die IT-Business Akademie trommelte wichtige Hersteller und Distributoren zusammen. Gemeinsam ist eine grosse Storage-Solutions-Veranstaltung für Endkunden und Reseller geplant.

EMC steigt in KMU-Markt ein

21. Januar 2011 - Mit seiner neuen Storage-Lösung VNXe hat es EMC erstmals auch auf kleine und mittlere Unternehmen abgesehen. Vertrieben werden sollen die Geräte via bestehende Partner und neue Authorized Reseller.

Netapp-Produkte neu bei Also und Tech Data

10. Januar 2011 - Also und Tech Data vertreiben neu die Produkte von Netapp und sind dazu eine Partnerschaft mit Abo-Storage eingegangen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER