Swisscom treibt Glasfasernetzbau in Freiburg voran
Quelle: Swisscom

Swisscom treibt Glasfasernetzbau in Freiburg voran

Um im Kanton Freiburg eine flächendeckende Glasfaserversorgung sicherzustellen, hat Swisscom mit dem Kanton Freiburg und dem Stromerzeuger Groupe E ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet.
4. Januar 2011

     

Swisscom kooperiert im Glasfaserbereich mit dem Kanton Freiburg und dem Westschweizer Stromerzeuger und –verteiler Groupe E. Die drei Parteien wollen zusammen mit weiteren Partnern ein Gemeinschaftsunternehmen gründen, mit dem Ziel, im Kanton Freiburg rasch und flächendeckend ein Glasfasernetz zu errichten. Das Gemeinschaftsunternehmen wird mit der Planung und Vergabe der Bauaufträge sowie mit der Wartung und dem Betrieb des Glasfasernetzes betraut, wie es in einer Mitteilung heisst. Dabei soll in jede Wohnung und jedes Geschäft vier Fasern verlegt werden, um einen diskriminierungsfreien Zugang anderer Anbieter zu gewährleisten.
60 Prozent der Investitionen übernimmt der Telekom-Anbieter, die restlichen 40 Prozent kommen von den beiden anderen Partnern. Einen entsprechenden Vertrag habe man im Herbst 2010 der Wettbewerbskommission (Weko) vorgelegt, die diesen nun prüfe. Ein Entscheid wird im Mai 2011 erwartet. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom: Glasfaser auch in Bern

22. Dezember 2010 - Nach Basel kann Swisscom diese Woche auch einen Vertrag für den Glasfasernetzbau in der Stadt Bern unterzeichnen. Bis 2017 werden 90 Prozent aller Gebäude erschlossen sein.

Keine Glasfaser-Angebote mehr von Orange

13. Dezember 2010 - Orange war der erste Provider überhaupt, der auf dem Glasfasernetz der Elektrizitätswerke Zürich ein Angebot lanciert hat. Nun macht das Unternehmen einen Rückzug, schliesst aber einen späteren Wiedereinstieg nicht aus.

Glasfaser-Partnerschaft zwischen Ericsson Schweiz und Enkom

17. September 2010 - Um FTTH-Gesamtlösungen aus einer Hand anzubieten, haben Ericsson Schweiz und Enkom eine strategische Partnerschaft geschlossen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER