Support von PC-Herstellern im Test

In Deutschland wurden Beratung und technischer Support von 14 Computer-Herstellern getestet. Samsung und Fujitsu schnitten am besten ab.
29. November 2010

     

In Deutschland wurden vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und im Auftrag des TV-Senders N-TV der technische Support und die Beratung von insgesamt 14 PC-Herstellern getestet. Unter anderem wurde festgestellt, dass es bei den Herstellern Mängel, vor allem bei der telefonischen Beratung, gibt. Fachliches Know-how sei zwar vorhanden, jedoch fehle bei jeder fünften Beratung eine Struktur oder die Beratung sei unvollständig. Zudem hätten die Informationen bei der Hälfte aller Anrufe selber erfragt werden müssen, da die Mitarbeiter der Hersteller zu wenig auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden eingingen.

Aber auch bei E-Mail-Anfragen wurden Mängel festgestellt. Besonders bedenklich: Auf jede sechste Anfrage erfolgte keine Rückmeldung. Und rund ein Drittel der Anfragen seien unvollständig beantwortet worden. Im Schnitt dauerte es eineinhalb Tage, bis eine Antwort des Herstellers eintraf, wobei gewisse Antworten bereits nach einem halben Tag, andere jedoch erst nach fünf Tagen beim Kunden waren.


Als einzige Hersteller das Prädikat "gut" bekommen haben Samsung auf Platz 1 und Fujitsu auf Platz 2. Die Hersteller auf den Rängen 3 bis 11 (Sony auf Rang 3, gefolgt von Hewlett-Packard, Toshiba, Medion, Dell, Apple, Asus, Wortmann und MSI) bekamen die Wertung "befriedigend". Acer, Lenovo und schliesslich Packard Bell auf den drei letzten Plätzen müssen sich mit einem "ausreichend" zufrieden geben.


Weitere Artikel zum Thema

Support von HP ausgezeichnet

9. November 2010 - HP wurde für seinen EMEA-weiten Support von der Technology Services Industry Association ausgezeichnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER