Acer will Tablet-Marktführerschaft

In einem Interview erklärte Acer-CEO Gianfranco Lanci, das Unternehmen wolle innerhalb von zwei Jahren Marktführer bei den Tablets werden.
29. November 2010

     

Bis heute sind noch keine Tablets von Acer verfügbar. Trotzdem verfolgt das Unternehmen hochtrabende Ziele in diesem Bereich. In einem Interview mit "Digitimes" erklärte Acer-CEO Gianfranco Lanci, Acer wolle in den nächsten zwei bis drei Jahren Marktführer im Tablet-Bereich werden. Schon 2011 wolle man 10 bis 20 Prozent Marktanteil erobern.

Als Hauptkonkurrenten bezeichnet Lanci Apple und Samsung, wobei Acer besser positioniert sei als die Rivalen. Apple fokussiere auf den US-Markt, ausserdem hätten sich die iPad-Verkäufe in den letzen Wochen bereits abgeschwächt. Samsung sei der Hauptrivale, allerdings habe das Unternehmen als UE-Hersteller Schwächen im Vertrieb von PC-Produkten. Acers Vorteil sei die Erfahrung im PC-Business sowie das Channel-Netzwerk.


Acer hat vergangene Woche in New York sein Line-up fürs nächste Jahr vorgestellt (Swiss IT Magazine berichtete). Ein erstes Tablet soll im Februar erscheinen, zwei weitere im April. Acer will dabei die gesamte Tablet-Bandbreite abdecken, mit Geräten im 5-, 7- und 10-Zoll-Format. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Acer plant Tablet-Offensive

14. September 2010 - Gemäss einem Bericht auf "Digitimes" hat Acer gleich vier Tablets in Planung - drei mit Android und eines mit Windows 7.

Acer legt Grundstein für neues Europa-Hauptquartier in der Schweiz

8. September 2010 - Acer scheint es im Tessin zu gefallen: Der PC-Hersteller baut in Bioggio ein neues, modernes Hauptquartier für den EMEA-Raum für bis zu 250 Mitarbeitende.

Geringes Wachstum im PC-Markt

3. September 2010 - Im zweiten Quartal 2010 gingen weltweit 82,5 Millionen PC über die Ladentheke. Acer musste seinen zweiten Platz indes an Dell abtreten.

PC-Markt legt zu und Acer verteidigt Marktführung

25. August 2010 - Im zweiten Quartal 2010 haben die PC-Verkäufe in Westeuropa im Vergleich zum Vorjahresquartal stark angezogen. Acer behauptet die Marktführung.

Acer strebt Notebook-Marktführung an

21. Juni 2010 - Acer, hinter HP der weltweit zweitgrösste PC-Hersteller, strebt nach der Spitze und will noch in diesem Jahr die Nummer 1 bei den Notebook-Verkäufen werden, wie der Vorstandsvorsitzende J.T. Wang am Freitag verlauten liess.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER