Ersatzteil-Disti EET zufrieden


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/21

     

Vor etwas mehr als einem Jahr hat die EET Nordic Gruppe als Distributor für Ersatzteile und Peripheriegeräte für Computer und Drucker im luzernerischen Hünenberg eine Schweizer Niederlassung eröffnet. Jetzt legt die Gruppe die Konzernzahlen für das Geschäftsjahr 2007/2008 vor und spricht auch von einem guten Start hierzulande. Im vergangenen Jahr habe die Gruppe international einen EBITDA von 31,6 Mio. Dänischen Kronen erzielt, was etwa 6,5 Mio Schweizer Franken entspricht. Der Umsatz belief sich auf 150 Mio. US-Dollar, was beim aktuellen Wechselkurs etwa 183 Mio. Schweizer Franken entspricht. EET Nordic konnte zum sechstenmal hintereinander ihr Ergebnis verbessern, was in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich sei.


EET Nordic hat in den letzten 20 Jahren eine starke Position in Europa errungen und ist heute einer der grössten autorisierten Distributoren von Computer- und Drucker-Ersatzteilen der Marken HP, Compaq, Lexmark, Toshiba und IBM. Das Unternehmen ist in dreizehn europäischen Ländern mit eigenen Filialen vertreten. Im letzten Jahr hätten 20’000 Kunden 310’000 Auslieferungen ausgelöst. Das Geschäft in der Schweiz sei gut angelaufen sagt Ronald Potthoff, ehemaliger CEO von Swissparts und jetzt Geschäftsführer von EET Schweiz: «Wir freuen uns über das grosse Interesse, das wir im Schweizer Markt erfahren. Obwohl wir wissen, dass der Aufbau einer Marktpräsenz Zeit braucht, spüren wir hierzulande ein grosses Interesse an unseren Angeboten.» Potthoff meint, das liege primär am «One Stop Shopping»-Konzept, das ein Sortiment von 16’000 Artikeln jederzeit ab Lager abrufbar anbietet. (cdb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER