IT-Branche kürt die besten Hersteller

IT-Branche kürt die besten Hersteller

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/09 – Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
20. Mai 2008 - Zum zweiten Mal haben Schweizer IT-Firmen die besten Hersteller in den Kategorien «Clients und Server», «Peripherie und Komponenten», «Netzwerke und ­Speicher» und «Software» gewählt. Die Resonanz war ­gewaltig: Die Anzahl der gültigen Teilnehmer konnte im Vergleich zum Vorjahr auf 445 verdoppelt werden. Diese gaben zusammen in fünf verschiedenen Bewertungskriterien 3097 Einzelbewertungen ab.
IT-Branche kürt die besten Hersteller
Die grosse Umfrage von IT Reseller zur Wahl der besten Hersteller ist abgeschlossen. Zum zweiten Mal hatten die Leser von IT Reseller, d.h. Value Added Reseller, Systemintegratoren, Software-Partner, Outsourcer und Vertriebspartner jeglicher Couleur von in der Schweiz erhältlichen Produkten von Herstellern aus der IT- und Consumer-Electronics-Industrie die Möglichkeit, detaillierte Bewertungen über die Leistungen der Hersteller abzugeben. Die Leser waren aufgefordert, Hersteller aus den Kategorien «Clients und Server», «Peripherie und Komponenten», «Netzwerke und Speicher» sowie «Software», von denen sie in den letzten 12 Monaten Produkte bezogen hatten, in fünf verschiedenen Bewertungskriterien («Verkauf und Marketing, Schulung und Zertifizierung», «Preis und Leistung», «Service und Support» sowie «Handelstreue») Noten von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) zu bewerten. Details zu den Bewertungskriterien siehe Kasten auf dieser
Seite.
Die Resonanz auf die Umfrage, die von Ende Februar bis Ende April 2008 lief, ist gewaltig: Die Anzahl der gültigen Teilnehmer konnte von 222 (im letzten Jahr) auf 445 verdoppelt werden. Die Zahl der gültigen Einzelbewertungen stieg von 1723 auf 3097 ebenfalls massiv an. Damit erreichten die Auszeichnungen definitiv eine ernst zu nehmende Gültigkeit. Dabei gilt es zu bemerken: Jeder Teilnehmer und jede Bewertung wurde auf ihre Gültigkeit geprüft. Die 445 gültigen Teilnehmer stehen 135 Umfrageteilnehmern entgegen, die nicht als gültig erachtet wurden (z.B. Hersteller, Distributoren und Händler aus Deutschland wurden von der Teilnahme ausgeschlossen). Ebenso wurden unglaubwürdige Bewertungen (durchgängig sehr schlechte und sehr gute Notengebungen) eliminiert.

Kategorie «Clients und Server»: Sieger Maxdata

Die Schweizer Niederlassung des deutschen Computer-Herstellers Maxdata kann zum zweiten Mal den Titel als bester Hersteller in der Kategorie «Clients und Server» für sich beanspruchen. Insgesamt entfielen von den 848 Wertungen in der Kategorie 63 auf den Sieger. Die Leistungen von Maxdata sind im Vergleich mit den Durchschnittsnoten der Hersteller in der gleichen Kategorie beeindruckend. Maxdatas Durchschnittsnote liegt mit einem Wert von 7,63 Punkten einen Dreiviertelpunkt höher als die Durchschnittsnote aller Client- und Server-Hersteller (Gesamtdurchschnitt 6,88). Maxdata schneidet bei allen Bewertungskriterien besser ab als der Durchschnitt, besonders herausragend beurteilen aber die Handelspartner Maxdatas Leistungen bezüglich Verkauf und Marketing (Note 7,9 verglichen mit Note 7,5 über alle Konkurrenten). Weit mehr als einen ganzen Notenpunkt besser als die Konkurrenz schneidet Maxdata bezüglich Service und Support (Note 7,9 verglichen mit der der Gesamtnote der Kategorie von 6,7) und Handelstreue (Note 8,3 verglichen mit Gesamtnote 7,0) ab.
 
1 von 4

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER