Dänen gähnen nicht

Der dänische Ersatzteildistributor EET Nordic will den Schweizer Markt erobern.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/18

     

Noch kennt man EET Nordic, den paneuropäischen Ersatzteildistributor hierzulande kaum, EET Nordic bedient in der Schweiz erst etwa 40 Kunden. Doch das könnte sich schon bald ändern. Das Unternehmen plant nämlich, seine Aktivitäten in der Schweiz zu hochzufahren. Neben gezielten Werbekampagnen ist spätestens per Ende Jahr die Eröffnung eines Verkaufsbüros im Raum Innerschweiz (Zug/Luzern) geplant. Man darf sich darauf gefasst machen, dass der Disti bald schon mehr als bloss zum Gespräch Anlass gibt und beispielsweise dem etablierten HP-Ersatzteil-Disti Swissparts Konkurrenz machen wird.

Wie Michael Kirschbaum, der Country Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei EET Nordic zu IT Reseller sagte, hat man nämlich bereits einen potentiellen Kandidaten für die Leitung der Schweizer Niederlassung an der Angel. Den Namen wollte Kirschbaum allerdings aus verständlichen Gründen noch nicht verraten: «Der Mann ist noch in einem bestehenden Arbeitsvertrag.»


Es könnte sogar noch heftiger kommen, denn es werden bei EET sogar Überlegungen angestellt, die im letzten Jahr gegründete DACH-Organisation (Deutschland, Österreich, Schweiz) von Düsseldorf nach Helvetien zu verlagern. EET Nordic bietet sein gesamtes Angebot im Internet an. Dabei ist besonders interessant, dass der Distributor über ein sehr umfassendes Produktportfolio verfügt. Als autorisierter Distributor bietet die Firma Ersatzteile für Server, Notebooks, PCs, Drucker und Scanner von Brother, Canon, Epson, Fujitsu Siemens Computers, HP, IBM, Kyocera, Lexmark, Minolta, Oki, QMS, Tektronix, Toshiba und Xerox an.

Laut Angaben sind 100’000 verschiedene Teile ständig ab eigenen Lagern verfügbar, insgesamt besteht laut Kirschbaum ein Gesamtangebot von rund 400’000 Produkten. Wie Kirschbaum weiter ausführt, loggen sich wöchentlich fast 1700 Kunden im Webshop ein und machen pro Woche 60’000 Anfragen. Die Site verfügt über eine herstellerunabhängige Suchmaschine mit Echtzeit-Abfrage. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER