Rosige Zeiten im LCD-Geschäft

Im letzten Jahr wurden weltweit 30% mehr LCDs verkauft. Dell ist nach wie vor auf Rang eins.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/07

     

Im vierten Quartal 2002 wurden gemäss den Marktforschern von Displaysearch mit 9,9 Millionen Stück weltweit 30 Prozent mehr Flachbildschirme als in den Monaten zuvor verkauft. Im Gesamtjahr 2002 wurden 32,2 Millionen LCDs verkauft, das entspricht einem Plus von 105 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Der Marktanteil an Flachbildschirmen weltweit ist auf 30 Prozent gestiegen. (Q3/02: 26%, Q4/01: 22%). Die Röhrenmonitore mussten weltweit wie erwartet Federn lassen (-2% in Stückzahlen). Gesamthaft konnten die Umsätze mit Desktop-Displays um neun Prozent auf 36 Mrd. Dollar zulegen.
55 Prozent wurde dabei mit Flachbildschirmen verdient, obwohl deren Preise durchschnittlich um neun Prozent (grössere Modelle sogar zwischen elf und 30%) gefallen sind. Direktanbieter Dell behauptete weltweit einmal mehr seine Pole Position und konnte seinen Marktanteil vom dritten zum vierten Quartal 2002 von 9,8% auf 14,7% steigern. Ebenfalls zugelegt und wieder auf Platz zwei hat Samsung von 8,9 auf 9,6%.
In Europa ist Samsung vor Dell noch immer an der Spitze. Hewlett-Packard hat mit einem Plus von 1,9% und einem Marktanteil von 6,9% den Sprung von Rang vier zur Silbermedaille geschafft und damit NEC-Mitsubishi (von 5,1 auf 5,0%) vom dritten Platz verdrängt. Fujitsu konnte sich von Rang sieben auf Platz fünf empor kämpfen. Das grösste Wachstum (+140%) konnte der taiwanische Hersteller Acer vermelden, der die Top Ten nur um einen Platz verfehlte.

OEM-Verkäufe nehmen zu

Auch die Auftragsfertigung hat zugelegt. Im vierten Quartal 2002 wurden nach Stückzahlen 21 Prozent mehr als im dritten Quartal und sogar 51 Prozent mehr als im Jahr zuvor produziert. Die Liste der OEM-Hersteller wird unverändert von Samsung (16,7% Marktanteil) angeführt, gefolgt von LG Electronics und Benq. 64 Prozent aller OEM-Flachbildschirme werden heute in Taiwan, 26 Prozent in Korea hergestellt. (sk)
Marktanteil im weltweiten LCD-Markt im Q4/02
Dell 14,7%
Samsung 9,6%
HP 6,9%
NEC-Mitsubishi 5,0%
Fujitsu 4,4%
Viewsonic 4,2%
LG Electronics 4,1%
Phillips 3,8%
Sony 3,7%
Gateway 2,8%
Andere 40,7%


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER