Matra Nortel gründet Niederlassung in der Schweiz


Artikel erschienen in IT Reseller 1999/21

   

Matra Nortel Communications, ein Gemeinschaftsunternehmen der Aerospatiale Matra und Nortel Networks gründet eine Niederlassung in der Schweiz: Die Matracom Networks AG in Dietikon, Zürich vertreibt TVAs/PBX, Call-Center-, Banken-, Spital- und Hotel-Lösungen, digitale Funktelefonielösungen, VoIP und IP-Lösungen, Netzwerkmanagement-Software und Unified Messaging Systeme (Matra Smartphone).
Als vor sieben Jahren der Telekommunikationsmarkt in der Schweiz liberalisiert wurde, begann Matra Nortel, ihre Produkte über die Einkaufsgesellschaft Telekommunikation (EG-Tel AG) zu vertreiben. Nun wurde per 1. November die Matra-Abteilung der EG-Tel ausgegliedert und das Personal von der Matra Nortel übernommen. Die Matracom Networks AG beschäftigt heute sieben Mitarbeiter, bis Ende nächsten Jahres werden es circa zehn sein.
Wie Hanspeter Conzett, Marketing und Sales Manager dem IT Reseller gegenüber erklärte, werden Projektplanung und Verkauf ausschliesslich durch geschulte Systempartner erfolgen. Noch aus der Zeit der EG-Tel stammen auch die zehn «Gold» Systempartner, die Vertrieb, Montage und Service für Matracom übernehmen.
Conzett betont, dass die Anzahl der Systempartner, welche grosse Anlagen bauen können, naturgemäss beschränkt sei. Dennoch möchte man das Partnernetz im Segment der kleineren und mittleren Kunden, also für Firmen mit 50 bis 100 Telefonanschlüssen, ausbauen. Gesucht werden also «Silber» und «Bronze» Systempartner. Systempartner werden auf den entsprechenden Produkt-Gruppen geschult und erhalten Pre- und Post-Sales-Support sowie Marketingunterstützung in Form von Dokumentationen. Die Partnerschaft ist kostenlos und beinhaltet keine Abnahmeverpflichtungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER