Die Wortmann-Gruppe mit Beteiligungen an über 30 Unternehmen hat das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich mit einem Umsatzrekord von 2,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Dies entspricht gegenüber Vorjahr einem Umsatzplus von 1,5 Prozent respektive 30 Millionen Euro und ist erneut der höchste Umsatz in der Geschichte der Gruppe.
Den grössten Anteil des Gesamtumsatzes hat die Wortmann AG mit einem Jahresumsatz von über 1 Milliarde Euro erzielt. Weiter zum Ergebnis beigetragen haben im IT-Bereich BAB Distribution (180 Mio. Euro), Kosatec (550 Mio. Euro) MCD (15 Mio. Euro) und Wortmann Telecom mit rund (110 Mio. Euro). Das grösste Umsatzwachstum wies der Militär-IT-Spezialist Roda mit einer Verdoppelung von 30 auf 60 Millionen Euro aus.
Siegbert
Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG, resümiert: "Wir haben in den vergangenen vier Jahren ein Umsatzplus von über einer halben Milliarde Euro erwirtschaftet. Das ist eine grossartige und nicht zu unterschätzende Leistung. (…) Die gesamtwirtschaftlichen Anforderungen des Jahres 2023 waren wiederum nicht einfach und unser Erfolg nicht selbstverständlich. Das Jahr 2024 scheint aufgrund der geopolitischen Weltlage nicht weniger von uns allen abzuverlangen, um unsere Ziele zu erreichen."
(ubi)