Sridhar Ramaswamy übernimmt CEO-Zepter bei Snowflake
Quelle: Linkedin-Profil

Sridhar Ramaswamy übernimmt CEO-Zepter bei Snowflake

Der Data-Cloud-Spezialist Snowflake hat einen neuen CEO. Sridhar Ramaswamy tritt auf der Position die Nachfolge von Frank Slootman an, der sich auf seine Rolle als Chairman of the Board konzentriert.
4. März 2024

     

CEO-Wechsel beim Data-Cloud-Anbieter Snowflake: Sridhar Ramaswamy (Bild) übernimmt den Chefposten per sofort von Frank Slootman, der sich zurückzieht, dem Unternehmen aber als Chairman of the Board erhalten bleibt. Ramaswamy fungiert somit neu als CEO und Mitglied des Board of Directors. Er ist seit Juni 2023 für Snowflake tätig, bisher als Senior Vice President of AI. In dieser Zeit war er massgeblich an der Übernahme des von ihm mitgegründeten KI-Unternehmens Neeva beteiligt und für den Launch des Managed Service Snowflake Cortex verantwortlich.

Vor Snowflake leitete Sridhar Ramaswamy das Ad-Geschäft von Google, wo er rund 15 Jahre lang tätig war. Weitere Stationen waren Forschungspositionen bei Bell Labs, Lucent und Bellcore. Zudem war er bis vor Kurzem Venture-Partner bei Graylock Partners, und bis heute ist er Mitglied des Board of Trustees der Brown University.


Sein CEO-Vorgänger Frank Slootman zu seinem Nachfolger: "Es gibt keinen besseren Menschen als Sridhar, um Snowflake in diese nächste Wachstumsphase zu führen und die sich bietenden Chancen in den Bereichen KI und maschinelles Lernen zu erschliessen. Er ist ein visionärer Technologe mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz beim Betreiben und Skalieren erfolgreicher Unternehmen. Ich habe grösstes Vertrauen in Sridhar und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm, wenn er diese neue Rolle übernimmt." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Snowflake übernimmt Ponder

25. Oktober 2023 - Das Start-up Ponder geht in den Besitz von Snowflake über, das damit seine Python-Fähigkeiten erweitern will. Finanzielle Details zum Deal werden keine genannt.

Snowflake expandiert mit neuem Büro nach Genf

10. Oktober 2023 - Mit einem neuen Standort im Genfer Westhive möchte der Data-Cloud-Anbieter Snowflake seine Attraktivität für Unternehmen und für die Mitarbeitenden in der Suisse Romande stärken.

James Petter ist neu VP of EMEA Sales bei Snowflake

11. Juli 2023 - Snowflake hat James Petter als Vice President (VP) of EMEA Sales an Bord geholt, der in dieser Funktion das Geschäftswachstum weiter vorantreiben soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER