TSMC-Prognose befeuert Chip-Aktien
Quelle: Depositphotos

TSMC-Prognose befeuert Chip-Aktien

Weil TSMC einen optimistischen Ausblick lieferte, gewannen an Börsen weltweit die Aktien verschiedener Player im Chipmarkt deutlich hinzu – die Rede ist von bis zu 165 Milliarden US-Dollar.
23. Januar 2024

     

Der taiwanesische Chipriese TSMC hat für 2024 eine positive Prognose gewagt. So will das Unternehmen allein im zweiten Quartal ein Umsatzwachstum von 8 Prozent auf bis zu 18,8 Milliarden US-Dollar erreichen – früher waren 18,2 Milliarden erwartet worden. Dazu kommen neue Fabs in Japan, Arizona und Deutschland, die Ende 2024 die Massenproduktion von Chips aufnehmen können.


Dieser erfreuliche Ausblick hat Auswirkungen auf den Börsenwert mehrerer Halbleiter- und Tech-Unternehmen, wie "Bloomberg" berichtet (Paywall). Die TSMC-Aktie selbst stieg vergangenen Freitag an der Börse Taipei um 6 Prozent, nachdem sie schon in den USA um 10 Prozent zugelegt hatte. Die Zulieferer Tokyo Electron und Advantest verzeichneten ebenfalls eine Steigerung um 5 Prozent. Und auch weitere Unternehmen, darunter Nvidia, ASML und Intel legten ordentlich zu. "Bloomberg" schätzt den Gesamtanstieg als Folge des TSMC-Ausblicks auf um die 165 Milliarden US-Dollar. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Chip-Produktion mit 2nm-Technologie startet 2025

16. Januar 2024 - 2025 sollen bei TSMC die ersten 2nm-Chips vom Stapel laufen. Der erste Grossabnehmer soll erneut Apple sein. Im gleichen Zug wird auch schon über die darauffolgende 1,4nm-Generation nachgedacht.

TSMC wird Grossaktionär von ARM

14. September 2023 - TSMC hat bekanntgegeben, im Rahmen des Börsengangs von ARM bis zu 100 Millionen Dollar in den Hersteller zu investieren. Für die taiwanesische Firma ist ARM ein wichtiger Bestandteil des eigenen Ökosystems.

TSMC schraubt Prognosen fürs Jahr 2023 zurück

21. Juli 2023 - TSMC befindet sich im zweiten Quartal 2023 weiterhin in der Abwärtsspirale. Der Chiphersteller spürt den Absatzrückgang bei PCs und Smartphones.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER