TSMC schraubt Prognosen fürs Jahr 2023 zurück
Quelle: TSMC

TSMC schraubt Prognosen fürs Jahr 2023 zurück

TSMC befindet sich im zweiten Quartal 2023 weiterhin in der Abwärtsspirale. Der Chiphersteller spürt den Absatzrückgang bei PCs und Smartphones.
21. Juli 2023

     

Der taiwanesische Chiphersteller TSMC hat seine Umsatzziele fürs laufende Geschäftsjahr 2023 gesenkt. Dies gibt das Unternehmen anlässlich der Präsentation seiner Quartalszahlen bekannt. Für das laufende Jahr wird demnach ein Umsatzrückgang von 10 Prozent prognostiziert. Das Grossunternehmen muss für das zweite Quartal 2023 einen Gewinnrückgang um 23 Prozent verglichen mit dem Vorjahresquartal hinnehmen. Der Nettogewinn beläuft sich somit noch auf 5,85 Milliarden Dollar. Der Umsatz im vergangenen Quartal betrug 15,68 Milliarden Dollar, was einem Rückgang von 13,7 Prozent entspricht. Für das dritte Quartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 16,7 und 17,5 Milliarden Dollar.


Die Schwierigkeiten, mit denen sich TSMC konfrontiert sieht, spiegeln den anhaltenden Verkaufsrückgang von PCs, Tablets und Smartphones wider. Ausserdem ist der KI-Hype kein Indikator für die Chip-Nachfrage, wie Vorstandsvorsitzender Mark Liu sagt: "Die kurzfristige Aufregung um die KI-Nachfrage lässt sich definitiv nicht auf lange Sicht hochrechnen". Für das dritte Quartal erwartet die Firma einen Anstieg der 3-Nanometer-Technologie, was teilweise durch die fortgesetzte Bestandsanpassung seitens der Kunden ausgeglichen wird. Darüber hinaus heisst es, dass das sich in Arizona im Bau befindliche Werk den Betrieb voraussichtlich erst 2025 aufnehmen wird. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

TSMC soll Googles Tensor-G5-Chip fertigen

10. Juli 2023 - Nachdem es im Projekt für das Design und die Produktion des Tensor-G5-Chips von Google zusammen mit Samsung zu Verzögerungen kam, wurde nun TSMC in einen neuen Projekt damit beauftragt und soll 2025 liefern.

TSMC-Pläne für Chipfabrik in Dresden vor Problemen

6. Juni 2023 - Beim geplanten Bau einer Halbleiter-Fertigung in Dresden sieht sich das Management vor Problemen mit den Lieferketten wie auch mit der Fachkräftesituation.

TSMC geht weiterhin von schwacher Nachfrage aus

21. April 2023 - Der Chip-Auftragsfertiger TSMC rechnet weiterhin damit, dass die Nachfrage abnimmt, jedoch weniger stark als im Vorquartal. Das Unternehmen erwartet zehn Prozent weniger Umsatz als im Q1.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER