Swiss IT Reseller – Ausgabe 2006/02

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2006/itm_200602

Fokus

Fiebermesser für die Schweizer IT-Branche
Der Preiszerfall auf dem Schweizer PC-Markt konnte 2006 laut den von Marktforscher Robert Weiss im neuesten Weissbuch veröffentlichten Zahlen durch die steigenden Stückzahlen einigermassen wettgemacht werden.

IT-Produkte

Kraftpakete für das E-Mail-Archiv
Wortmann lässt drei neue Server vom Stapel, die für die Archivierung von E-Mails konzipiert sind und mit entsprechender Software geliefert werden.
Notebook-Winzling für Vielflieger
Das Flybook von Dialogue findet bequem auf dem Tischchen im Flieger Platz.
Nächste Runde für Sesam
Sage Schweiz geht mit der Neuauflage der Business-Software Sesam an den Start. Eine wichtige Neuerung ist die bessere Integration in Microsoft Office.
E-phone für IBM Workplace
Die auf Voice over IP basierende Telefonie-Lösung der Zürcher Software-schmiede Iscoord integriert E-phone in Lotus Notes und IBM Workplace.

Meinung


CE-Produkte

Vorhang auf für den Dual-Core-iMac
Kaum wurden sie an der Mac-Expo vorgestellt, sind Apples neue iMacs mit Intels schnellen Dual-Core-Prozessoren auch schon in der Schweiz verfügbar.
Digicam-Offensive von Olympus
Die 10 Digitalkamera-Neuvorstellungen von Olympus reichen vom Knipser für Einsteiger bis hin zur innovativen Prosumer-Spiegelreflexkamera.
Mobile Multimedia-Zentrale
Der portable Media Player A3 von Cowon spielt alle Medientypen, kann Audio und Video aufnehmen und verfügt erst noch über einen Radioempfänger.

IT-Markt

Viel Aufruhr im Breitbandmarkt
Preissenkungen, mehr Bandbreite und neue Angebote – gegenwärtig vergeht kaum ein Tag, ohne dass ein Marktteilnehmer mit einer Neuerung auf sich aufmerksam macht. Nur die Marge für die Anbieter kommt nicht vom Fleck.
Teutonische Wachstumspläne
T-Systems-CEO Lothar Pauly präsentierte sich letzte Woche in Berlin nach 100 Tagen im Amt vor der Presse. Er will in der Schweiz unter die Top 3 der IT-Dienstleister, dafür aber keine Projekte zu Kampfreisen realisieren.
Actebis ja, Also nein
Xerox strafft in Europa seine Distribution. Allerdings kommt in der Schweiz ­eine Sonderregelung zum Einsatz: Neu ist wie überall in Europa Ingram mit von der Partie. Actebis kann den Vertrag behalten, und Also verliert ihren.
Viel Ware auf den grauen Märkten
HP und andere Hersteller haben zwar die Kontrollen rund um Special Bids und grosse Deals verschärft. Doch ein Augenschein von IT Reseller zeigt, dass vor allem aus Asien noch Unmengen graue Waren ins Land kommen.
Für kleine Marketingbudgets
Der Solution Park an der Orbit-iEX soll nun doch zustande kommen. IXEurope, Esesix und die Kommunikationsagentur Infotalks organisieren zusammen mit der Messeleitung Auftritte für Aussteller mit schmalem Portemonnaie.
Rumox ändert Vendor-Strategie
Der Xerox-Konzessionär Rumox verzichtet nach zehn Jahren auf die Exklusivpartnerschaft mit dem Hersteller. Erste Priorität haben neu HP und Océ.
Netzwerk-Mekka Interlaken
Während zweier Tage verwandelte die dritte Cisco Expo Interlaken in das Mekka der Netzwerkerei. Mit seinem Besuch im Berner Oberland erwies Cisco-Chef John Chambers den rund 800 Besuchern eine spezielle Ehre.
Sun Schweiz strahlt heller
Als eine der ersten Länderorganisationen hat Sun Schweiz Storagetek integriert. Aber auch sonst hat die hiesige Niederlassung Vorbildfunktion.
Olympisches Sprungbrett
An den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin will sich der chinesische Computerriese Lenovo als offizieller IT-Sponsor Aufmerksamkeit verschaffen und seinen Namen im Glanz der Olympischen Ringe weltweit etablieren.
Hostpoint enttäuscht
Der ISP Hostpoint hatte über die Feiertage mit Hardwarefehlern zu kämpfen. Geschädigte werden mit mickrigen Gutschriftszahlungen abgespeist.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER