Digitec Galaxus zeigt der Post ein bisschen die kalte Schulter
Quelle: Depositphotos

Digitec Galaxus zeigt der Post ein bisschen die kalte Schulter

Für Sperrgutsendungen und spät am Tag abgehende Pakete will Digitec Galaxus statt der Post ab Herbst 2022 die Logistikfirma Planzer anheuern. Bei der Post könnte es dadurch zu Kündigungen kommen.
2. August 2022

     

Der Online-Händler Digitec Galaxus setzt für den Paketversand traditionell auf die Schweizerische Post und will dies prinzipiell auch weiterhin tun: Erst im Frühling 2022 haben die beiden Unternehmen neue Verhandlungen geführt, und dabei hat Digitec Galaxus in Aussicht gestellt, von 2023 bis 2025 der Post um die 11 Millionen Pakete zu übergeben.

Nun klingt es plötzlich etwas anders, wie übers Wochenende berichtet wurde. So meint etwa der "Sonntagsblick", Digitec Galaxus degradiere die Post. Der Online-Händler habe der Post nämlich mitgeteilt, ab Herbst 2022 vermehrt mit einem weiteren Logistikunternehmen zu arbeiten. Konkret geht es um die Firma Planzer, die demnach primär für Sperrgut sowie Pakete, die Digitec Galaxus spät am Tag verlassen, zum Einsatz kommen soll.


Laut dem Bericht hat ein Sprecher von Digitec Galaxus betont, dass es nie eine Exklusivvereinbarung zwischen seinem Unternehmen und der Post gegeben habe. Und dass auch mit Planzer als zusätzlichem Logistikpartner an Bord auch weiterhin über vier Fünftel der Sendungen mit der Post verschickt werden. Die Post, so der Artikel weiter, geht intern jedoch davon aus, dass künftig jährlich eine Million Pakete weniger von Digitec Galaxus kommen werden. Und dies wirke sich auch personell aus – vor allem Temporäre in einem bestimmten Paketzentrum würden betroffen sein, Kündigungen nicht ausgeschlossen.

Nicht begeistert vom neuesten Logistik-Move von Digitec Galaxus zeigen sich diverse Voten in der Kommentarspalte des "Sonntagsblick". Die Kommentatoren fürchten eine Qualitätseinbusse und führen suboptimale Erfahrungen mit Planzer an. Auch die Gewerkschaft Syndicom mahnt: Im Gegensatz zur Post gelte für die Angestellten von Planzer kein Gesamtarbeitsvertrag, und es herrsche dort eine 48-Stunden-Woche. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Bei Digitec wird vermehrt am Abend geshoppt

1. Juni 2022 - Laut einer Analyse von Digitec Galaxus kaufen Kunden beim Online-Händler heute am liebsten zwischen 21 und 22 Uhr ein. Vor der Panedmie habe man das Shopping eher zwischen 16 und 17 Uhr kurz vor dem Feierabend erledigt.

Digitec Galaxus wehrt sich gegen schwere Vorwürfe zu Arbeitsbedingungen

19. Mai 2022 - Nachdem in einem Artikel von "Sonntags Blick" die Arbeitsbedingungen im Logistikzentrum Wohlen von Digitec Galaxus massiv angeprangert wurden, meldet sich das Unternehmen nun selbst zu Wort.

Miserable Arbeitsbedingungen bei Digitec Galaxus

16. Mai 2022 - Sechs Mitarbeitende von Digitec Galaxus sollen beim „Sonntags Blick“ über die Arbeitsbedingungen beim Online-Händler ausgepackt haben. Sie berichten von hohem Leistungsdruck, Überwachungsregime, gesundheitlichen Folgen und privaten Einschränkungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER