PC-Monitor-Markt stagniert im ersten Quartal
Quelle: Dell

PC-Monitor-Markt stagniert im ersten Quartal

Während der weltweite Markt für PC-Monitore im ersten Quartal noch ein minimes Absatzplus von 0,3 Prozent vorzuweisen vermochte, geht IDC fürs gesamte Jahr von einem Rückgang von 2,5 Prozent aus. Dell konnte im Q1 den Marktanteil derweil auf noch nie gesehene 22,5 Prozent steigern.
24. Juni 2022

     

Mit einem Wachstum von 0,3 Prozent stagnierte der globale Markt für PC-Monitore im ersten Quartal quasi auf Vorjahresniveau. Wie die Marktforscher von IDC mitteilen, wurden zwischen Januar und März weltweit gut 36,5 Millionen Bildschirme verkauft, wobei sich je nach Einsatzgebiet allerdings Unterschiede zeigten. So machte sich bei Consumer-Produkten eine nachlassende Nachfrage bemerkbar, während Business-Monitore sich grösserer Beliebtheit erfreuten – konkrete Zahlen nennt IDC hier allerdings nicht.

Was die weitere Entwicklung anbelangt, geben sich die Analysten zurückhaltend und gehen fürs gesamte laufende Jahr von einem Absatzrückgang von 2,5 Prozent aus. Dies insbesondere auch angesichts der hohen Volumen, die in den Jahren 2020 und 2021 verkauft wurden. Fürs 2023 wird ein weiterer Rückgang von 1,5 Prozent prognostiziert und erst im nachfolgenden Jahr rechnet IDC mit einer Stabilisierung.


Angeführt wurde der Markt im ersten Quartal nach wie vor von Dell mit einem Marktanteil von 22,4 Prozent. Laut IDC handelt es sich hierbei um den höchsten je von den Texanern erreichte Wert, seit die Monitor-Erhebung 2008 erstmals durchgeführt wurde. Dell steigerte die Monitor-Verkäufe innert Jahresfrist um über 20 Prozent wodurch sich der Marktanteil von 18,7 auf die besagten 20,4 Prozent verbesserte. Die nachfolgenden Hersteller TPV, Samsung, HP und Lenovo verfügen allesamt über Marktanteile im Bereich von 10 und 11 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Monitorverkäufe auf 9-Jahres-Hoch

1. April 2022 - Mit über 143 Millionen verkauften Geräten stieg der Absatz bei PC-Monitoren letztes Jahr so stark wie letztmals vor neun Jahren. Allerdings drehte der Markt in der zweiten Jahreshälfte deutlich ins Minus.

Markt für Gaming-Equipment legt weiter zu

1. Oktober 2021 - Laut IDC sollen die Umsätze mit Gaming-Rechnern über die kommenden vier Jahr im Schnitt um 4,8 Prozent ansteigen, bei Gaming-Monitoren wird gar ein jährlicher Umsatzzuwachs von über 13 Prozent in Aussicht gestellt.

Monitor-Markt legt um 11,2 Prozent zu

23. September 2021 - Im zweiten Quartal 2021 wurden weltweit mehr als 35 Millionen PC-Monitore verkauft – ein Plus von 11,2 Prozent. In den kommenden Jahren wird sich der Absatz allerdings wieder reduzieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER