Portrait: Wilhelm Petersmann - der Arbeitsame

Portrait: Wilhelm Petersmann - der Arbeitsame

(Quelle: Fujitsu)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
24. Februar 2022 - Wilhelm Petersmann, verantwortlich für das Geschäft von Fujitsu in der Schweiz und in Österreich, arbeitet viel und gern und spricht dabei von "positivem Stress." Ein Portrait.
"Ich arbeite sehr gern und ich arbeite viel", sagt Wilhelm Petersmann, seines Zeichens Managing Director Schweiz und Österreich sowie Head of Financial Services für die Region CEE bei Fujitsu, im Portraitgespräch mit "Swiss IT Reseller". Stress empfinde er dabei jedoch nicht – höchstens positiven Stress, "weil ich meinen Job ja gerne mache." Voraussetzung sei, dass die Familie mitziehe.

Er sei ein ausgesprochener Familienmensch, so Petersmann, und er schaue, dass er möglichst viel der wenigen Freizeit, die er habe, mit seiner Familie verbringe. "Kürzlich haben meine Söhne mir ein wunderschönes Kompliment gemacht und gesagt, dass ich, obwohl ich immer viel gearbeitet habe, immer für sie da war", so der Schweizer Fujitsu-Chef, für den Empathie sowohl im Privatleben als auch im Job zentral ist. "Ich bin gewiss sehr leistungsorientiert, aber ich verlange von meinen Mitarbeitenden nichts, das ich nicht selbst zu leisten bereit bin."

Weshalb ihn sein Ehrgeiz auch schon mal auf die Probe stellt, und wie er überhaupt in der ICT-Branche gelandet ist, lesen Abonnenten von "Swiss IT Reseller" in der aktuellen Ausgabe. Noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen. Oder alternativ an dieser Stelle das Portrait von Wilhelm Petersmann online nachlesen. (mw)

Weitere Artikel zum Thema

Exklusiv: Fujitsu strukturiert Europa-Verantwortung neu
10. Februar 2022 - Bei Fujitsu kommt es auf globaler wie auch auf Europa-Ebene zu einer Umstrukturierung im Management, die auch in der Schweiz zu spüren sein wird. Wilhelm Petersmann (Bild), Managing Director Schweiz und Österreich bei Fujitsu, sieht in diesem Zusammenhang für mehrere Bereiche Vorteile.
Der Arbeitsame: Wilhelm Petersmann, Managing Director Schweiz und Österreich, Fujitsu
29. Januar 2022 - Seit zehn Jahren leitet Wilhelm Petersmann die Geschicke von Fujitsu in der Schweiz, seit deren fünf ist er auch für das Geschäft in Österreich verantwortlich. Er arbeitet viel, aber auch sehr gern. Das Wort «Langeweile» kennt er nur vom Hörensagen.
Fujitsu-Schweiz-Chef Wilhelm Petersmann übernimmt auch in Österreich
26. Januar 2016 - Wilhelm Petersmann ist neu nicht mehr nur Chef von Fujitsu Schweiz und Vice President von Fujitsu, sondern auch Chef von Fujitsu Österreich.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER