Toby Xu folgt auf Maggie Wu als CFO bei der Alibaba Group
Quelle: Alibaba Group

Toby Xu folgt auf Maggie Wu als CFO bei der Alibaba Group

Bei der Alibaba Group übernimmt Toby Xu (Bild) das CFO-Amt von Maggie Wu. Weiter wird auch die E-Commerce-Sparte reorganisiert und bekommt neue Führungskräfte.
6. Dezember 2021

     

Alibana gibt einen grossen Umbau seiner Executive-Etage bekannt. So übernimmt Deputy Chief Financial Officer Toby Xu (Bild) fortan das Amt des CFO, er folgt auf Maggie Wu. Wu ist bereits seit 15 Jahren bei Alibaba und hat als CEO die Börsengänge von Alibaba.com und der Alibaba Group Holding in Hong Kong und New York begleitet. Toby Xu welchselte seinerseits vor rund drei Jahren zu Alibaba und wurde 2019 zum Deputy Group CFO ernannt, zuvor war er elf Jahre lang Partner bei PWC.

"Maggie ist immer ruhig und unerschütterlich, ungeachtet der Höhen und Tiefen auf den globalen Kapitalmärkten und im makroökonomischen Umfeld. Sie ist bescheiden und widerstandsfähig und war über die Jahre hinweg meine unersetzliche und engste Partnerin. In Zukunft wird Maggie ihre umfassende Erfahrung nutzen, um Alibaba auf neue Weise zu unterstützen. Wir werden auch weiterhin von ihrer Führung und ihren Erkenntnissen in ihrer Rolle als Vorstandsmitglied von Alibaba profitieren", kommentiert Daniel Zhang, Chairman and CEO of Alibaba Group.


Wu selbst freut sich ebenfalls über die neue Executive-Generation: "Die heutige Ankündigung des CFO-Wechsels bei Alibaba ist der Höhepunkt einer langjährigen, umfassenden Vorbereitung und Teil der Nachfolgeplanung für die Führungsspitze von Alibaba. Die Märkte werden immer Höhen und Tiefen haben, aber Alibaba hat ehrgeizige langfristige Ziele. Wir befinden uns in einem Staffellauf, und wir brauchen neue Generationen von Talenten, um das Unternehmen voranzubringen. Ich vertraue Toby noch mehr als ich mir selbst vertraut habe, als ich vor Jahren den CFO-Posten übernahm. Ich bin zuversichtlich, dass Toby aufgrund seiner beruflichen Fähigkeiten und Führungsqualitäten zusammen mit Daniel und dem Kernmanagementteam unser Team erfolgreich in die Zukunft führen wird."

Weitere Personalien bei Alibaba betreffen die Stärkung des E-Commerce-Geschäfts von Alibaba, wie einem internen Brief von CEO Daniel Zhang zu entnehmen ist (via "Alizila"). So wird Jiang Fan, bisher verantwortlich für die E-Commerce-Plattform in China, die neu geschaffene Abteilung International Digital Commerce leiten, während Trudy Dai die neue Einheit China Digital Commerce anführen wird. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Alibaba Aktie fällt wegen neuen Ermittlungen in Hangzhou

23. August 2021 - Die Aktie des chinesischen Internetkonzerns Alibaba ist abgetaucht. Dies nachdem bekannt wurde, dass Behörden mit einer Untersuchung begonnen haben, die sich gegen den Parteichef der Heimatstadt der Alibaba Group Holding richtet.

Alibaba Cloud lanciert E-Commerce-Livestreaming

9. Juni 2021 - Mit einem Livestreaming-Service für virtuelle Verkaufsgespräche will Alibaba Cloud den Online-Händlern ermöglichen, ihren Kunden ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu vermitteln.

Alibaba schreibt erstmals Verlust

17. Mai 2021 - Der Tech-Konzern Alibaba vermeldet für das vierte Quartal erstmals ein negatives Ergebnis, welches aber primär einer happigen Busse der chinesischen Wettbewerbshüter geschuldet ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER