Europas Wearable-Verkäufe legen massiv zu
Quelle: Apple

Europas Wearable-Verkäufe legen massiv zu

Im zweiten Quartal wurden in Europa 21,2 Millionen Wearables wie Earwear oder Smartwatches verkauft, 28 Prozent mehr als vor einem Jahr. Mit einem Marktanteil von über 35 Prozent behauptet sich Apple problemlos an der Spitze.
1. Oktober 2021

     

Wie die Marktforscher von IDC melden, wurden in Europa zwischen April und Juni 21,2 Millionen Wearables wie Smartwatches, Fitnessbänder oder Ohr- und Kopfhörer verkauft. Gegenüber der Vorjahresperiode konnte der Markt damit erneut um 28,5 Prozent zulegen.

Der Löwenanteil von knapp 55 Prozent entfiel auf Earwear, gefolgt von Uhren mit rund 30 Prozent, von denen 11,6 respektive 6,3 Millionen einen Käufer fanden. Laut IDC kletterte allein der Smartwatch-Absatz im Q2 innert Jahresfrist um 54 Prozent. Die Marktauguren gehen davon aus, dass der gesamte Absatz im Wearables Markt bis 2025 auf 170 Millionen Einheiten ansteigen wird. Sollte sich die Prognose bewahrheiten, würde für die Jahre 2020 bis 2025 ein mittleres jährliches Wachstum von 13,2 Prozent resultieren.


Unangefochten an der Spitze steht nach wie vor Apple mit einem kaum veränderten Marktanteil von 35,2 Prozent. Deutlich stärker dazugewinnen vermochte derweil Xiaomi auf Platz zwei mit einem Wachstum von fast 54 Prozent, wodurch sich der Marktanteil von 12,2 auf 14,6 Prozent verbesserte. Auf den weiteren Plätzen folgen mit deutlichem Abstand Samsung und Huawei, die Anteile am Gesamtmarkt beziffert IDC hier mit 7,9 beziehungsweise 7,5 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Wearables-Absatz steigt um über 32 Prozent

3. September 2021 - Mit einem Absatzzuwachs von gut 32 Prozent erfreuen sich Wearables auch im Q2 nach wie vor grosser Beliebtheit. Marktführer Apple konnte allerdings deutlich weniger stark dazugewinnen als der Gesamtmarkt.

Wearables-Verkäufe 34 Prozent im Plus

28. Mai 2021 - Im ersten Quartal wurden laut IDC weltweit über 104 Millionen Wearables verkauft, über 34 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Unangefochtener Spitzenreiter ist und bleibt Apple mit einem Marktanteil von fast 29 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER