Globale Chipknappheit könnte bis 2023 in Überangebot umschlagen
Quelle: Semiconductor Industry Association

Globale Chipknappheit könnte bis 2023 in Überangebot umschlagen

Das Ende der weltweiten Chipknappheit könnte in Sicht sein, auch wenn die Durststrecke wahrscheinlich noch bis 2023 anhalten wird.
21. September 2021

     

Einem Bericht von IDC zufolge könnte die Verfügbarkeit von Halbleitern in den kommenden Jahren stark zunehmen. Laut IDC besteht sogar das Potenzial für Überkapazitäten im Jahr 2023, da die Hersteller ihre Kapazitäten zur Herstellung von Chips bis Ende 2022 massiv erweitern.

Aufgrund der weltweiten Chipknappheit waren die Halbleiterhersteller in den letzten Monaten nicht in der Lage, die Nachfrage nach bestimmten Produkten (insbesondere GPUs) zu befriedigen. Die hohe Nachfrage nach dieser Art von Geräten werde wahrscheinlich bestehen bleiben, die Hersteller werden laut den Analysten von IDC aber ab 2023 wieder in der Lage sein, die Nachfrage aufgrund erhöhter Produktionsanstrengungen zu befriedigen.


Mehrere Hersteller, darunter Intel, Samsung und TSMC, haben Pläne für neue, moderne Chipfertigungsanlagen und die US-Regierung hat vor kurzem ein Gesetz verabschiedet, das den Chip-Herstellungsprozess im Lande fördern soll. Zwar planen einige der grössten Chiphersteller, ihre Anstrengungen zu verstärken, doch lassen sich Foundries nicht über Nacht aufbauen. Die meisten werden wohl erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 mit der Produktion beginnen können. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung startet Massenproduktion von 90 Hz OLED Panels für Laptops

21. September 2021 - Samsung Display hat angekündigt, mit der Massenproduktion von OLED Panels mit einer Bildwiederholfrequenz von 90 Hz begonnen zu haben. Diese sollen in Laptops von Asus zum Einsatz kommen.

Intel soll unter dem Druck von AMD Preisnachlässe gewähren

16. September 2021 - Berichten zufolge soll Intel Grosskunden im Serverumfeld Preisnachlässe gewähren, damit diese nicht zu Mitbewerber AMD abspringen.

Halbleitermarkt steuert auf Überangebot zu

24. August 2021 - Aufgrund der anhaltenden Knappheit an Chips stocken sowohl die Hersteller als auch die Abnehmer ihre Regale auf. Nun kursiert die Angst vor einem Überangebot.

TSMC sieht Deutschland als möglichen Standort für die erste europäische Chipfabrik

26. Juli 2021 - TSMC hat erklärt, dass es den Bau seiner ersten europäischen Halbleiterfabrik in Deutschland in Erwägung zieht, da sich das globale Rennen um die Onshore-Chipproduktion aufheizt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER