Google wehrt sich gegen Cloud-Vergabe des Bundes
Quelle: Google

Google wehrt sich gegen Cloud-Vergabe des Bundes

Der Bund hat Cloud-Aufträge im Wert von 100 Millionen Franken an ausländische Anbieter vergeben, was teils für Kritik und Widerstand sorgt. Google blockiert nun das Vorhaben mit einer Klage.
22. Juli 2021

     

Google hat Beschwerde gegen die Vergabe von Cloud-Diensten durch den Bund an vier US-amerikanische und ein chinesisches Unternehmen eingelegt. Der amerikanische Suchmaschinengigant ging bei der Vergabe im Wert von 110 Millionen Franken leer aus.

Google habe sich nach Prüfung des Entscheids entschieden, diesen anzufechten, sagte ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Das Unternehmen sei überzeugt, dass seine Cloud-Lösung die Kundenanforderungen erfülle und dass Google hervorragend für das Cloud-Computing-Projekt des Bundes geeignet war.


Nach Angaben der Bundeskanzlei ist die Beschwerde fristgerecht eingegangen. Das bedeutet, dass der Beschaffungsprozess bis auf Weiteres nicht abgeschlossen wird respektive dass das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist. Über die Revision wird nun das Bundesverwaltungsgericht entscheiden.
Am 24. Juni vergab der Bund Grossaufträge im Wert von 110 Millionen Franken an Amazon, IBM, Microsoft und Oracle in den USA sowie Alibaba in China. Als Gründe wurden attraktive Preise und Rabatte genannt.

Die Auszeichnung hat auch einige Kritik hervorgerufen. Marc Oehler, Chef eines Schweizer IT-Unternehmens, das eigene Cloud-Lösungen anbietet, sagte gegenüber der französischsprachigen Schweizer Zeitung "Le Temps" etwa, dass die Schweiz "ihre digitale Souveränität aufgibt". Die Ausschreibung verlange, dass sich die Rechenzentren auf mindestens drei Kontinenten befinden, so dass Schweizer Anbieter keine Chance hätten. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Hersteller verhindern Reparatur ihrer Geräte

21. Juli 2021 - Gemäss iFixit-Chef Kyle Wiens erschweren oder verhindern Tech-Giganten wie Apple, Samsung und Microsoft die Reparatur ihrer Geräte gezielt.

Beschaffungsreport: Provider für Bundes-Cloud stehen fest

10. Juli 2021 - Das erste Halbjahr 2021 steht für den Bund im Zeichen der Cloud: Nach der Vergabe des Aufbaus der Bundes-Cloud stehen nun auch die fünf Dienstleister für das Hosting fest.

US-Klage nimmt Googles Play Store aufs Korn

8. Juli 2021 - Mehrer US-Bundesstaaten haben eine Wettbewerbsklage gegen Google eingereicht. Unter anderem geht es um die Gebühren, die Google via Play Store kassiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER