Server-Markt legt 7,5 Prozent zu
Quelle: Pixabay

Server-Markt legt 7,5 Prozent zu

Der Server-Markt legt im Jahresvergleich zu und verzeichnet ein recht starkes Q4 2019, obwohl das Vorjahresquartal historisch gesehen aussergewöhnlich gut gewesen ist.
16. März 2020

     

Im vierten Quartal 2019 konnte der weltweite Server-Markt im Vergleich zum Vorjahr um 7,5 Prozent auf ein Volumen von 24,5 Milliarden Dollar zulegen, wie die Analysten von "IDC" verkünden. Die verschifften Stückzahlen erhöhten sich im vierten Quartal gar um 14 Prozent auf 3,4 Millionen Einheiten.

Bei den Kategorien sind derweil verschiedene Trends zu beobachten: Während die Umsätze mit Volume Server um 12,1 und mit High-End-Systemen um 8,9 Prozent stiegen, muss der Markt für Midrange-Geräte ein Minus von 14,1 Prozent verzeichnen. Wie "IDC" anmerkt, sei der Vergleich zum vierten Quartal 2018 jedoch eher schwierig, war dieses Quartal doch eines, in dem die OEMs grosse Umsätze mit zweistelligem Wachstum schreiben konnten.


Die Top 5 des Server-Marktes gestalten sich indessen wie folgt: HPE ist mit einem Marktanteil von 16,3 Prozent (Umsatz Q4: 4,13 Mia. $) Spitzenreiter, dahinter folgen Dell Technologies mit 15,7 Prozent (Umsatz Q4: 3,98 Mia. $), IBM mit 9,1 Prozent (Umsatz Q4: 2,29 Mia. $), Inspur Power Systems mit 6,8 Prozent (Umsatz Q4: 1,73 Mia. $) und Lenovo mit 5,6 Prozent (Umsatz Q4: 1,41 Mia. $). Von diesen haben lediglich Inspur und IBM ein Wachstum gegenüber Vorjahr verzeichnet – IMB gar mehr als 17 Prozent. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Dell steigert PC-Umsätze um 8 Prozent

28. Februar 2020 - Im jüngsten Quartal konnte Dell primär im PC-Geschäft die Umsätze steigern, während die Einnahmen im Server- und Netzwerk-Bereich 19 Prozent unter Vorjahr ausfielen.

HPE: Knappheit von Intel-Xeon-Prozessoren könnte 2020 anhalten

20. Januar 2020 - HPE warnt davor, dass sich die anhaltend knappe Verfügbarkeit einiger Modelle von Intels Xeon-Prozessoren für den Einsatz in Servern auch im Jahr 2020 kaum verbessern dürfte.

Globale Serverumsätze fallen um 6,7 Prozent

6. Dezember 2019 - Im dritten Quartal wurden weltweit Server im Wert von 22 Milliarden Dollar verkauft, 6,7 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Der Absatzrückgang ist mit 3 Prozent allerdings deutlich geringer ausgefallen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER