Portrait: Roman Schmid - der Mutige
Quelle: Cisco

Portrait: Roman Schmid - der Mutige

Für Roman Schmid war früh klar, dass er in den Verkauf will. Heute sagt der Leiter Commercial Sales bei Cisco Schweiz, dass man keine Angst vor Misserfolg habe dürfe.
24. Februar 2020

     

"Ich will in den Verkauf" – dies sei im bereits während seiner Lehre als Maschinenzeichner klar gewesen, sagt Roman Schmid, Leiter Commercial Sales bei Cisco Schweiz, im Portraitgespräch mit "Swiss IT Reseller". Und so brach er auch ein Informatikstudium ab, weil er merkte, dass er mit Menschen zusammenarbeiten will.

Das abgebrochene Studium hinderte ihn allerdings nicht daran, Karriere zu machen – nicht zuletzt deshalb, weil er die Herausforderung nicht scheut. So sagt Schmid beispielsweise, dass er sich in seiner ersten Sales-Stelle dafür entschieden habe, lieber im Neukunden-Bereich zu arbeiten, als bestehende Kunden zu übernehmen. "Normalerweise wollen Verkäufer ein bestehendes Portfolio übernehmen und dieses ausbauen", so Schmid. Er allerdings findet: "Es macht mehr Spass, wenn man etwas noch nie gemacht und dann Erfolg hat. Man muss es einfach probieren, ohne Angst vor Misserfolg."


Woher diese Haltung kommt, und wie Roman Schmid seine Freizeit aus Ausgleich zum Job gestaltet, lesen Abonnenten in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Reseller", die aktuell bei den Lesern ist. Noch kein Abo? Kein Problem, hier klicken! Das Portrait kann man alternativ auch an dieser Stelle lesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Portrait: Christian Mossner - der Filmemacher

8. Januar 2020 - In seinen Jugendjahren war Christian Mossner ein Sorgenkind, anstatt Schule interessierte ihn das Autonome Jugendzentrum. Doch Mossner ist rechtzeitig aufgewacht, und begann 1984 mit Programmieren.

Portrait: Walter Briccos - der Steuermann

9. Oktober 2019 - Walter Briccos, seit diesem Frühjahr CEO von Eizo in der Schweiz, hält gerne das Steuer in der Hand – sowohl beruflich wie auch im Rahmen seiner Hobbys.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER