Lead CPU Architect von ARM geht zu Apple
Quelle: Linkedin

Lead CPU Architect von ARM geht zu Apple

Apple hat einen personellen Coup gelandet und Mike Filippo, den bisherigen Lead CPU Architect von ARM, engagiert.
27. Juni 2019

     

Zehn Jahre lang, nämlich von 2009 bis im April 2019, war Mike Filippo Lead CPU Architect beim britischen Chip-Hersteller ARM. Davor arbeitete er während fünf Jahren als Chief CPU/System Architect bei Intel. Nun verrät sein Linkedin-Profil, dass der angesehene Entwickler von Prozessoren zu Apple gewechselt hat und dort fortan die Rolle als Architect bekleiden wird.


Mike Filippo war laut "Heise" an der Entwicklung mehrerer Cortex-Prozessoren von ARM beteiligt. Offenbar will Apple nun also schnellstmöglich seine Abhängigkeit zu Intel abstreifen und eigene, auf ARM-Lizenzen basierende Chips für seine Rechner entwickeln. Dass Apple an eigenen Prozessoren arbeitet, ist schon länger bekannt. Ausserdem soll Apple auch schon seit letztem Jahr an ARM-basierten Notebooks mit LTE arbeiten ("Swiss IT Reseller" berichtete). Diesen Schritt will man bei Apple offensichtlich mit der Hilfe von Mike Filippo beschleunigen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Apple plant, einen Drittel seiner China-Produktion zu verlagern

20. Juni 2019 - Apple soll mit dem Gedanken spielen, einen beträchtlichen Anteil seiner Produktion von China in andere asiatische Länder zu verlagern.

Apple soll mit Intel über Kauf der deutschen Modemsparte verhandeln

13. Juni 2019 - Berichten zufolge interessiert sich Apple für Intels deutsche Modemsparte, die der Chip-Riese einst von Infineon übernommen hatte.

Auch ARM beendet Zusammenarbeit mit Huawei

24. Mai 2019 - Nach Google, Intel und Qualcomm beendet nun auch der britische Chip-Hersteller ARM aufgrund der Export-Restriktionen der US-Regierung die Zusammenarbeit mit Huawei. Somit geht der Handelsstreit zwischen den USA und China in die nächste Runde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER