Nintendo beendet die Produktion der Wii U
Quelle: Nintendo

Nintendo beendet die Produktion der Wii U

Zuerst wurde eifrig dementiert, jetzt lässt Nintendo die Katze aus dem Sack: Die Produktion der Wii-U-Spielkonsole steht unmittelbar vor der Einstellung.
11. November 2016

     

Anfang des Monats meldeten verschiedene Medien, Nintendo würde noch in der ersten Novemberwoche die Produktion der Wii-U-Spielkonsole einstellen. Der japanische Elektronikkonzern reagierte auf die Berichte umgehend mit Dementis und erklärte, es gäbe keine Änderung in der laufenden Produktion. Auch wenn man inzwischen eine neue Konsole namens Switch vorgestellt habe, würde die Produktion der Wii U wie geplant weitergeführt.

Wie jetzt aber die Gaming-Site "Kotaku" berichtet, will Nintendo entgegen den früheren Behauptungen die Fertigung der Wii U nun aber doch einstellen. So wird auf der japanischen Website erklärt, die Einstellung erfolge in Bälde und die US-Niederlassung gab in einem Statement bekannt, Wii-U-Hardware, die bis Ende März 2017 im nordamerikanischen Markt angeboten werde, sei bereits an die Händler ausgeliefert worden. Man rate allen Wii-U-Interessenten bei ihrem Händler die Verfügbarkeit abzuklären.


Die vor vier Jahren lancierte Wii U entwickelte sich nie zum Verkaufsrenner, was auch schnell offensichtlich wurde. Nur wenige Monate nach dem Verkaufsstart musste Nintendo die Verkaufspläne deutlich zurechtstutzen und senkte die fürs Jahr 2014 prognostizierte Anzahl verkaufter Konsolen von 9 auf 2,8 Millionen Exemplare. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nintendo macht 48 Millionen Franken Verlust

27. Juli 2016 - Das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres beschert Nintendo einen Umsatzrückgang von 31 Prozent und einen Verlust von 48 Millionen Franken. Die Nintendo-Aktie ist nach der Bekanntgabe weiter eingebrochen.

Nintendo-Aktie bricht ein - trotz Pokémon Go

25. Juli 2016 - Während Pokémon Go das aktuell erfolgreichste Spiel in Apples App Store ist, bricht die Nintendo-Aktie um 18 Prozent ein. Dies, nachdem Nintendo verkündet hat, die Geschäftsziele nicht anzupassen.

Neue Nintendo-Konsole NX kommt im März 2017

27. April 2016 - Spielefans aufgepasst: Nintendo hat zusammen mit seinen Jahresergebnissen das voraussichtliche Veröffentlichungsdatum seiner neuen Spielkonsole NX bekannt gegeben. Sie soll im März 2017 erscheinen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER