MPS von Swisscom

Swisscom will in den Managed-Printing-Service-Markt. Die Konkurrenz bleibt gelassen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/06

     

Mitte Mai hat Swisscom IT Services die Verstärkung des Services-Geschäfts durch die Übernahmen der IT-Dienstleister Panatronic, Eccotrust Solutions und IT Service + Logistik verkündigt. Mit diesen Akquisitionen will Swisscom IT Services in den Markt für Managed-Print-Services (MPS) einsteigen. Aus den drei Firmen soll Ende 2010 eine Tochter namens Swisscom Workplace Services mit über 500 Mitarbeitern entstehen, in dem «sämtliche Kompetenzen rund um den IT-Arbeitsplatz gebündelt werden». Als CEO wird das Swisscom-IT-Services-Geschäftsleitungsmitglied Heinz Többen fungieren.

Konkurrenz unbeeindruckt

Der Konkurrenz scheint die Swiss­com-Ankündigung wenig Eindruck zu machen. Walter Briccos, Managing Director von Oki Sys­tems Schweiz, freut sich, dass wieder einmal Schweizer Unternehmen an eine Schweizer Firma verkauft wurden. Zudem hätten sich in den vergangenen Jahren die meisten IT-Dienstleister auf Network Services spezialisiert, aber zu wenige hätten sich auf den Bereich Desktop Services fokussiert. «Ich sehe daher für Swisscom IT Services und andere spezialisierte IT-Dienstleister in diesem Segment sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten», so Briccos. Zudem habe man mit Panatronic bereits eine gute Zusammenarbeit, und hier sehe man auch Potential mit der neuen Firmenstruktur. Bei Canon wertet man den «Einstieg von Swisscom in den MPS-Markt mit den damit verbundenen Akquisitionen als eindeutiges Zeichen dafür, dass Managed Print Services immer mehr an Bedeutung gewinnen und daher zwingend in das Portfolio eines umfassenden IT-Anbieters gehören», wie Marketing-Director Christian Mossner erklärt. Bei Ricoh begrüsst man derweil die anhaltende Konsolidierung innerhalb des Schweizer IT-Marktes und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem neu entstandenen Unternehmen, wie Marcel Alini, Director Marketing & Communications, erklärt.

Ernstzunehmender Mitbewerber

«Swisscom IT Services ist mit dem Einstieg in den MPO-Bereich sicherlich als ernstzunehmender Mitbewerber anzusehen», urteilt indes Marco Pieper, Leiter Marketing & Communication bei Graphax. Aber: «Wir sehen zukünftige Aktivitäten des Konzerns vor allem auf nationaler Ebene im Government-Bereich, auf Kantons- und Bundesebene oder bei Gross­unternehmen in der freien Wirtschaft.» Für die Betreuung von KMU sei Swisscom sicherlich zu gross, um kostendeckend arbeiten zu können, so Pieper. Auch stehe Graphax seit längerem in engem Kontakt mit Swisscom IT Services bezüglich möglicher «Coopeti­tion-Synergien im KMU-Umfeld». Vor allem in der Funktion als Sys­temintegrator sei Swisscom Workplace Services für Graphax interessant. Die Branche werde von den Synergien nur profitieren. «Durch den zu erwartenden Wegfall einiger Mitbewerber ergibt sich ja auch die Möglichkeit,
neue Marktanteile in diversen Segmenten zu gewinnen», führt Pieper weiter aus. Auch bei Triumph-Adler Visinfo ist man der Ansicht, dass man Swisscom als Wettbewerber nicht unterschätzen darf, so Gorm-Erik Andresen, Market Development Manager. Man sei aber für die gesamte Schweiz gut aufgestellt.
Lexmark und HP kommentieren den Swisscom-Schachzug nicht. «Gemäss der weltweiten Lexmark-Kommunikationsstrategie äussern wir uns grundsätzlich nicht zu geschäftlichen beziehungsweise strategischen Aktivitäten anderer Unternehmen», betont Norbert Neumann, Public Relations Manager DACH. Und auch Daniel Tschudi, Country Manager IPG von HP Schweiz, erklärt: «HP kann Geschäftsentscheidungen von anderen Unternehmen nicht kommentieren. Unsere eigene, erfolgreiche Strategie bleibt unverändert.»


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER