Eaton übernimmt das US-amerikanische Unternehmen Boyd Thermal und lässt sich diesen Deal 9,5 Milliarden US-Dollar kosten. Boyd Thermal ist primär auf Kühllösungen und hier auf Flüssigkühlungen spezialisiert. Die Übernahme stärkt somit das Datacenter-Portfolio von
Eaton und positioniert den USV-Hersteller weiter als Gesamtanbieter für Datacenter-Infrastruktur.
"Insbesondere in Rechenzentren wird unser kombiniertes Know-how in den Bereichen Stromversorgung und Flüssigkeitskühlung vom Chip bis zum Netz den Kunden ermöglichen, den steigenden Strombedarf effektiver zu bewältigen", verspricht Eaton-CEO Paulo Ruiz.
Boyd Thermal beschäftigt aktuell mehr als 5000 Mitarbeitende und verfügt über Produktionsstätten in Nordamerika, Asien und Europa. Neben dem Datacenter-Markt bedient das Unternehmen auch Kunden in Industrie sowie Luft- und Raumfahrt. Eaton erwirtschaftet derzeit rund 25 Milliarden Dollar (Jahr 2024), Boyd Thermal wiederum 1,7 Milliarden Dollar (Prognose 2026).
Die Transaktion, die den üblichen Abschlussbedingungen und behördlichen Genehmigungen unterliegt, soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2026 abgeschlossen werden.
(sta)