Globale IT-Ausgaben steigen 2026 um 10 Prozent
Quelle: Depositphotos

Globale IT-Ausgaben steigen 2026 um 10 Prozent

Laut Gartner sollen die globalen IT-Ausgaben im kommenden Jahr um fast 10 Prozent auf 6,08 Billionen Dollar ansteigen. Für den starken Zuwachs an Investitionen wird insbesondere die KI-Entwicklung verantwortlich gemacht.
24. Oktober 2025

   

Die Marktanalysten von Gartner haben ihre Prognose zu den globalen IT-Ausgaben veröffentlicht und bescheinigen der Branche rosige Aussichten. So gehen die Marktauguren davon aus, dass die weltweiten IT-Ausgaben im kommenden Jahr auf 6,08 Billionen Dollar ansteigen werden, was einem jährlichen Wachstum von 9,8 Prozent entsprechen würde.

Die grösste Ausgabensteigerung soll gemäss der Erhebung der Data-Center-Bereich erfahren. Hier sollen die Ausgaben um 19 Prozent auf 582 Milliarden Dollar ansteigen, nachdem bereits im laufenden Jahr ein Plus von fast 47 Prozent erzielt werden soll. Zweistellig zulegen soll 2026 auch die Software-Sparte mit einem Zuwachs von über 15 Prozent auf 1,43 Billionen Dollar. Im Service-Bereich, der 2026 mit 1,87 Billionen Dollar erneut den Löwenanteil der Ausgaben auf sich vereinen soll, soll es mit 8,7 Prozent aufwärtsgehen. Das mit 4,5 Prozent geringste Wachstum prognostiziert Gartner schliesslich den Communications Services, bei denen die Ausgaben nächstes Jahr auf 1,36 Billionen Dollar ansteigen sollen.


Laut Gartner-Analyst John-David Lovelock sind es insbesondere GenAI-Funktionen, die im Software-Bereich für höhere Ausgaben sorgen. GenAI werde vermehrt in Software integriert, die bei den Unternehmen bereits im Einsatz sei, wodurch sich die Softwarekosten weiter erhöhen würden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ausgaben der Hyperscaler gehen durch die Decke

24. September 2025 - Die Hyperscaler investieren immer mehr in ihre Infrastruktur und hier vor allem in KI-Rechenzentren. Damit befeuern sie laut Analysten ihr "aggressives Wachstum".

KI-Ausgaben sollen sich 2025 auf 1,5 Billionen Dollar belaufen

18. September 2025 - 2025 sollen die weltweiten Ausgaben für Künstliche Intelligenz knapp 1,5 Billionen US-Dollar ausmachen. Für das kommende Jahr prognostizieren Gartner-Analysten dann den Sprung über die 2-Milliarden-Marke.

Weltweite Cloud-Ausgaben im Q2 2025 deutlich gestiegen

9. September 2025 - Die Ausgaben für Cloud-Infrastrukturdienste sind im zweiten Quartal 2025 laut Canalys Im Vergleich zum Vorjahresquartal weltweit um 22 Prozent gewachsen. An der Spitze der Anbieter liegt AWS, gefolgt von Microsoft Azure und Google Cloud.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER