IBM übertrifft Prognose, Aktie fällt trotzdem leicht
Quelle: Depositphotos

IBM übertrifft Prognose, Aktie fällt trotzdem leicht

IBM kann für das dritte Quartal des Geschäftsjahres die Prognose leicht übertreffen. Damit soll auch der Umsatz fürs ganze Geschäftsjahr etwas über den bisherigen Erwartungen zu liegen kommen.
23. Oktober 2025

   

IBM präsentiert die Zahlen für das dritte Quartal und kann damit die bisherige Prognose übertreffen. Statt den erwarteten 16,09 Milliarden US-Dollar kam der Umsatz bei 16,33 Milliarden zu liegen – ein Plus von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Software-Bereich wächst derweil um 10 Prozent auf 7,2 Milliarden Dollar. Im Consulting konnte Big Blue um 3 Prozent (5,3 Milliarden Dollar) und im Infrastruktur-Sektor gar um 17 Prozent zulegen (3,6 Milliarden Dollar). Der Gewinn, der im Q3 2024 noch im roten Bereich lag, wird mit 1,74 Milliarden Dollar ausgewiesen. Trotz der guten Zahlen fiel die Aktie im nachbörslichen Handel um etwa 6 Prozent.

"In diesem Quartal haben wir die Leistung in allen unseren Segmenten gesteigert und erneut die Erwartungen hinsichtlich Umsatz, Gewinn und freiem Cashflow übertroffen. Kunden weltweit nutzen weiterhin unsere Technologie und unser Fachwissen, um die Produktivität ihrer Betriebe zu steigern und mit KI einen echten geschäftlichen Mehrwert zu erzielen. Unser KI-Auftragsbestand beläuft sich derzeit auf mehr als 9,5 Milliarden US-Dollar", so IBM-CEO Arvind Krishna. "Angesichts der Stärke unseres Geschäfts heben wir unsere Prognose für das Umsatzwachstum und den freien Cashflow für das Gesamtjahr an."


Diese Prognose fürs gesamte Finanzjahr liegt neu bei "mehr als 5 Prozent", wie es im Finanzbericht heisst – bisher wurde mit knapp 5 Prozent gerechnet. Der freie Cash Flow soll Ende 2025 dann bei etwa 14 Milliarden US-Dollar liegen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

IBM und Anthropic gehen Partnerschaft ein

8. Oktober 2025 - IBM und Anthropic haben eine strategische Zusammenarbeit angekündigt. IBM will die Claude-Modelle in ausgewählte Softwareprodukte einbauen, beginnend mit einer neuen KI-orientierten Entwicklungsumgebung in privater Vorschau.

IBM wächst bei Umsatz und Gewinn

24. Juli 2025 - IBM kann solide Geschäftszahlen für das zweite Quartal vorweisen. Dennoch reagiert die Börse verhalten.

IBM will kräftig in Quantencomputing investieren

29. April 2025 - Bombastisches Investitionsversprechen: IBM will in den USA in den kommenden fünf Jahren mehr als 150 Milliarden US-Dollar investieren, über 30 Milliarden davon in die Herstellung von Quantencomputern und Mainframes.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER