Deutsche Unternehmen sorgen sich um Chip-Versorgung
Quelle: Depositphotos

Deutsche Unternehmen sorgen sich um Chip-Versorgung

Laut einer Umfrage erklären nur 37 Prozent der deutschen Unternehmen, die Halbleiter verwenden, sie würden den USA als Zulieferer vertrauen. Die grosse Mehrheit hat hingegen nur noch geringes oder gar kein Vertrauen.
18. Oktober 2025

   

Die deutsche Wirtschaft hat offenbar nur noch wenig Vertrauen in die USA als Chip-Lieferant. Laut einer Umfrage des Branchenverbandes Bitkom verlassen sich nur noch 37 Prozent der befragten Unternehmen, die Halbleiter verwenden, auf die USA als Lieferant. Weitere 48 Prozent haben geringes Vertrauen und 14 Prozent erklärten, gar kein Vertrauen mehr in die USA zu haben.

Von den befragten Unternehmen beziehen 72 Prozent ihre Chips von Unternehmen mit Hauptsitz in den USA, 63 Prozent nutzen Chips aus China und 54 Prozent setzen auch auf die inländische Halbleiter-Produktion. Der schwelende Konflikt zwischen China und Taiwan wird hinsichtlich der Halbleiterversorgung von 92 Prozent als besorgniserregend bezeichnet. 28 der befragten Unternehmen beziehen Halbleiter von Herstellern mit Sitz in Taiwan.


Nichtsdestotrotz haben sich die Lieferkettenprobleme, die in den Corona-Jahren auftraten, deutlich vermindert. So hatten 60 Prozent der befragten Unternehmen, die in diesem Jahr Halbleiter gekauft haben, Beschaffungsschwierigkeiten. 2023 war dies noch bei 89 Prozent der Fall. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter Halbleitermarkt wächst 2025 um 17,6 Prozent

9. September 2025 - Angetrieben durch die hohe Nachfrage nach KI-Infrastruktur und Rechenzentrums-Technologien wächst der weltweite Halbleitermarkt 2025 laut IDC um 17,6 Prozent auf 800 Milliarden US-Dollar. 2028 könnte eine Billion erreicht werden.

Halbleiter-Umsatz verdoppelt sich bis 2030

27. August 2025 - Bis 2030 werden weltweit Halbleiter im Wert von weit über einer Billion Dollar verbaut. Der grösste Teil davon wird in Servern zum Einsatz kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER