Nicolas Capitoni wird Cybersecurity-Chef von Cisco Schweiz
Quelle: Cisco

Nicolas Capitoni wird Cybersecurity-Chef von Cisco Schweiz

Mit Nicolas Capitoni hat Cisco Schweiz einen neuen Verantwortlichen für Cybersicherheit gewonnen. Er übernimmt als Cybersecurity-Chef die Leitung des Bereichs in der Schweiz.
14. Oktober 2025

   

Bei Cisco, einem Anbieter von Netzwerk- und Sicherheitslösungen, steht ein Führungswechsel im Sicherheitsgeschäft an: Nicolas Capitoni (Bild) übernimmt die Rolle des Cybersecurity-Chefs in der Schweiz. Er bringt über 15 Jahre Branchenerfahrung mit und soll eine zentrale Rolle beim Ausbau des Themas Cybersicherheit am Standort übernehmen.

Zuvor leitete Capitoni über vier Jahre bei Wipro den Bereich Cybersecurity & Risk Services, verantwortete die Markteinführungsstrategie und den Ausbau strategischer Beziehungen zu global tätigen Unternehmen. In der Schweizer Cybersecurity-Community ist er laut Unternehmen als Podcast-Host, Keynote-Speaker und Advisor mehrerer Security-Start-ups eine bekannte Stimme.


"Ich freue mich sehr, dass Nicolas zu uns kommt", sagt Christophe Tighe, General Manager Cisco Schweiz. "Cybersicherheit gehört neben KI und der Modernisierung von Netzwerken zu den drängendsten Themen unserer Kunden. Mit Nicolas gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten, der unser Team ideal ergänzt."

In seiner neuen Funktion soll Capitoni die Zusammenarbeit mit bestehenden Partnern vertiefen, das Cisco-Ökosystem durch Neupartnerschaften erweitern und praxisnahe Lösungen entlang realer Use Cases vorantreiben. "Für Cisco stehen Kunden und Partner im Mittelpunkt – da möchte ich mit aller Kraft unterstützen", erklärt Capitoni. "Mit der Cisco Security Platform lassen sich Sicherheitslösungen einfacher nutzen; zugleich zeigen wir, wie die Resilienz digitaler Ökosysteme gesteigert werden kann." (dow)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco: Tim Coogan übernimmt weltweite Channel-Verantwortung

20. August 2025 - Ciscos bisheriger globaler Channel-Chef Rodney Clark verlässt das Unternehmen. Seine Aufgaben übernimmt Tim Coogan (Bild), bisher Senior Vice President des Commercial Business in den USA.

Cisco schliesst Fiskaljahr 2025 positiv ab

14. August 2025 - Cisco kann das Geschäftsjahr 2025 positiv abschliessen und die Erwartungen der Börse leicht übertreffen. Das Unternehmen unterstreicht, dass man sich in einem komplexen Umfeld bewegt.

Cisco Channel: Zwischen Security-Aufbruch und Zoll-Gelassenheit

30. Mai 2025 - Im Rahmen eines Roundtables haben Cisco und Partner über die aktuelle Zusammen­arbeit, den Status quo im Schweizer Channel sowie im Speziellen über IT-Security und KI gesprochen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER