Das KI-Unternehmen
Anthropic rechnet damit, den Jahresumsatz 2026 je nach Verlauf mehr als zu verdoppeln und im Bestfall nahezu zu verdreifachen. Das berichten mit der Sache vertraute Personen, auf die sich "Reuters" (
Paywall) beruft. Für Ende 2025 wird intern eine Run-Rate von neun Milliarden US-Dollar angepeilt. Gegenüber "Reuters" sagte Anthropic ausserdem, dass der bisherige Jahresumsatz in diesem Monat bei fast sieben Milliarden Dollar liegt, nachdem im August bereits mehr als fünf Milliarden erreicht worden seien.
Den Quellen zufolge stammt der Schub vor allem aus dem Enterprise-Geschäft. Genannt werden über 300’000 Geschäfts- und Unternehmenskunden, die rund 80 Prozent des Umsatzes ausmachen. Der Zugriff erfolgt meist über APIs. Das Code-Werkzeug Claude Code liegt seit dem Start Anfang des Jahres nahe bei einer Milliarde Jahresumsatz, heisst es weiter.
"Reuters" schreibt zudem, dass Anthropic den Verkauf an Behörden ausbaut und international expandiert. Genannt werden ein Angebot an die US-Regierung, das Claude-Modell für einen Dollar bereitzustellen, eine geplante Niederlassung in Bengaluru (Indien) im Jahr 2026 sowie Personalpläne mit einer Verdreifachung der internationalen Belegschaft und einem starken Ausbau des Applied-AI-Teams.
(dow)