Anthropic plant Umsatzexplosion bis 2026
Quelle: Depositphotos

Anthropic plant Umsatzexplosion bis 2026

Anthropic stellt sich auf stark steigende Einnahmen ein. Im nächsten Jahr soll der Jahresumsatz klar über dem heutigen Niveau liegen und je nach Szenario fast das Dreifache erreichen.
17. Oktober 2025

   

Das KI-Unternehmen Anthropic rechnet damit, den Jahresumsatz 2026 je nach Verlauf mehr als zu verdoppeln und im Bestfall nahezu zu verdreifachen. Das berichten mit der Sache vertraute Personen, auf die sich "Reuters" (Paywall) beruft. Für Ende 2025 wird intern eine Run-Rate von neun Milliarden US-Dollar angepeilt. Gegenüber "Reuters" sagte Anthropic ausserdem, dass der bisherige Jahresumsatz in diesem Monat bei fast sieben Milliarden Dollar liegt, nachdem im August bereits mehr als fünf Milliarden erreicht worden seien.

Den Quellen zufolge stammt der Schub vor allem aus dem Enterprise-Geschäft. Genannt werden über 300’000 Geschäfts- und Unternehmenskunden, die rund 80 Prozent des Umsatzes ausmachen. Der Zugriff erfolgt meist über APIs. Das Code-Werkzeug Claude Code liegt seit dem Start Anfang des Jahres nahe bei einer Milliarde Jahresumsatz, heisst es weiter.


"Reuters" schreibt zudem, dass Anthropic den Verkauf an Behörden ausbaut und international expandiert. Genannt werden ein Angebot an die US-Regierung, das Claude-Modell für einen Dollar bereitzustellen, eine geplante Niederlassung in Bengaluru (Indien) im Jahr 2026 sowie Personalpläne mit einer Verdreifachung der internationalen Belegschaft und einem starken Ausbau des Applied-AI-Teams. (dow)


Weitere Artikel zum Thema

Rishi Sunak wird Berater bei Microsoft und Anthropic

10. Oktober 2025 - Der einstige Premierminister des Vereinigten Königreichs, Rishi Sunak, berät neu Microsoft und Anthropic über makroökonomische und geopolitische Trends.

IBM und Anthropic gehen Partnerschaft ein

8. Oktober 2025 - IBM und Anthropic haben eine strategische Zusammenarbeit angekündigt. IBM will die Claude-Modelle in ausgewählte Softwareprodukte einbauen, beginnend mit einer neuen KI-orientierten Entwicklungsumgebung in privater Vorschau.

Guillaume Princen ist neuer Head EMEA bei Anthropic

9. April 2025 - Anthropic möchte in Europa wachsen und über 100 neue Stellen schaffen. Geleitet wird die EMEA-Sparte neu von Guillaume Princen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER